Morgens um halb acht kamen die Ersten: Der erste Trainingstag der Saison 2015/16 begann früh, und er endete für die Letzten erst am frühen Abend. Aufgeteilt in vier Gruppen stand der Auftakt im Zeichen der Leistungsdiagnostik. Dabei wurden die Profis von A (wie Augen) bis Z (wie Zeh) komplett durchgecheckt.

Bis kurz vor acht stand für die drei Torhüter Roman Weidenfeller, Hendrik Bonmann und Roman Bürki ein gemeinsames Frühstück im Trainingszentrum an der Adi-Preißler-Allee auf dem Plan, anschließend ging es zu einer rund zweistündigen sportmedizinischen Untersuchung an der Ruhr-Universität Bochum. Dort wurden unter anderem ein Sehtest sowie eine „Spiroergometrie“ durchgeführt.

Bild
Marco Reus im Gespräch mit Rainer Schrey

Hinter diesem Fachbegriff verbirgt sich eine in Ausdauersportarten schon seit Jahren weit verbreitete und auch im Fußball nicht mehr ganz neue Analyse der Atemgase, unter anderem zur Bestimmung der individuellen Herzfrequenz-Trainingsbereiche und der aerob-anaeroben Schwelle. Hier wird jener Punkt der Belastung ermittelt, ab dem der Körper eine Sauerstoffschuld eingeht. Mit diesem Wissen kann die Trainingsbelastung individuell und damit optimal für den Einzelnen gesteuert werden.

„Wir haben ein relativ breites Spektrum an Tests durchgeführt“, erläuterte der neue Athletik-Coach Rainer Schrey. Neben einem Ausdauer- und einem Beweglichkeitstest standen zahlreiche Untersuchungen auf dem Programm: „Wir verschaffen uns damit einen Überblick: Welchen Stand haben die Spieler momentan?“ Schreys erstes Fazit: „Die Spieler haben super mitgezogen.“

Während sich die eine Gruppe in Bochum aufhielt, wurde eine andere der insgesamt vier Trainingsgruppen in Dortmund buchstäblich auf den Kopf gestellt. Im Kraftraum wurden Messungen wie die der Sprungkraft durchgeführt.

Nicht teilnehmen an dieser Testreihe konnten die leider noch verletzten Nuri Sahin, Kevin Großkreutz und Adrian Ramos sowie Ciro Immobile, Pierre-Emerick Aubameyang, Shinji Kagawa, Matthias Ginter, Milos Jojic und Sokratis, die aufgrund von Länderspielen bis Mitte Juni bzw. ihrer Teilnahme an der U21-Europameisterschaft erst verspätet ihren Urlaub antreten konnten.

Am Dienstag geht es dann erstmals auf den Rasen. Das erste Testspiel findet am Freitag beim VfL Rhede statt. Tags darauf folgt in Dortmund die Saisoneröffnung. (br)

BVB total!-Video: Aktuell mit Nobby Dickel zum Trainingsauftakt, frei für alle