Borussia Dortmunds U23 ist am Freitagabend der ersehnte Befreiungsschlag gelungen. Beim 3:0 (2:0) gegen den Chemnitzer FC beendete der BVB die Negativserie von drei Niederlagen in Serie und gewann gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Marvin Ducksch avancierte mit zwei Treffern zum Matchwinner.

Die Zuschauer im Stadion Rote Erde sahen bei einsetzendem Regen ereignisarme Anfangsminuten. Dann aber übernahmen die Schwarzgelben auf tiefem Geläuf das Kommando. Nachdem Ducksch zuvor noch an Pentke gescheitert war (15.), machte er es fünf Minuten darauf besser und netzte im Nachschuss zur Führung ein. Ein harmloser Nyarko-Distanzschuss (30.) stellte dann noch die beste Möglichkeit dar. In der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs intensivierte der BVB noch einmal die Angriffsbemühungen und konnte das zuvor weitgehend ausgeglichene Spiel etwas in die Chemnitzer Hälfte verlagern. Ducksch erlief einen Hornschuh-Steilpass und überwand Penkte (43.).

Die Gäste kamen couragiert aus der Pause, wohingegen die Wagner-Truppe mit der Führung in Rücken etwas tiefer stand und auf Konter lauerte. Einen solchen hätte Harder beinahe zur frühen Vorentscheidung genutzt, doch verhinderte Pentke den dritten Gegentreffer (53.). Momente darauf verfehlte Duckschs Kopfball knapp das Tor (54.).Kefkir brachte dann die Kugel von links vor das Tor, wo Bankert wegrutschte und Jordanov nur noch einschieben brauchte (63.).

Der BVB tat gegen einfallslos anrennende Gäste nur noch das Notwendigste. Weil die Angriffsbemühungen der Chemnitzer die Dortmunder Hintermannschaft in der verbeibenen Spielzeit, bis auf Förster (83.), vor keine ernsthaften Probleme mehr stellten und Ducksch nur das Außennetz traf (77.), blieb es am Ende beim verdienten 3:0-Erfolg der Wagner-Schützlinge.