Borussia Dortmund hat bei seiner dritten Teilnahme an diesem Vorbereitungsturnier erstmals das Finale verpasst. Im Halbfinale um den Telekom-Cup 2013 unterlag der Sieger von 2012 bei idealen äußeren Bedingungen und vor vollem Haus mit 0:1 (0:0) gegen Gastgeber Borussia Mönchengladbach und trifft am Sonntag (Anstoß 16.45 Uhr) im Spiel um Platz drei auf den Verlierer der Partie zwischen Bayern München und dem Hamburger SV.

Bild
Energisch im Zweikampf: Mats Hummels. [Fotos: firo]

Aus Mönchengladbach berichtet Boris Rupert

Der BVB musste neben Mkhitaryan (Syndesmosebandanriss) auf die erkankten Kuba und Aubameyang (beide Magen-Darm-Infekt) verzichten - und damit auf eine komplette offensive Mittelfeldreihe. Stattdessen übernahmen Hofmann, Gündogan und Reus im 4-2-3-1-System des BVB diese Aufgaben. Bender (gemeinsam mit Sahin auf der Doppel-Sechs) und Kehl (auf der Bank) haben dagegen ihre Verletzungen auskuriert und sind drei Wochen vor Meisterschaftsstart wieder einsatzbereit.

Im ersten Halbfinale um den Telekom-Cup übernahm der BVB in verkürzter Spielzeit (2 x 30 Minuten) gegen die "Elf vom Niederrhein" sofort das Kommando und kam in den ersten zwölf Minuten zu drei guten Chancen: Nach Sahins langem Ball tauchte Hofmann frei vor ter Stegen auf, scheiterte aber am Keeper (8.), der fünf Minuten später schon geschlagen war, als Reus nach Gündogans präzisem Zuspiel über die linke Seite in den Sechzehner eindrang, ein Gladbacher Abwehrspieler aber noch vor der Linie klären konnte. Kurz darauf hatte Hofmann erneut den Führungstreffer auf dem Fuß, als Gündogan im Mittelfeld den Ball erobert und auf die rechte Seite hinaus gelegt hatte. Gladbachs Torwart ter Stegen aber konnte erneut abwehren (13.).

Bild
Marco Reus hängt die Gladbacher Lukas Rupp (8) und Christoph Kramer (23) ab.

Das Spiel hatte aber auch seine Längen: Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Beiden Mannschaften merkte man die harten Trainingstage zuvor an. Beim BVB kamen nach der Pause Durm und Kehl für Gündogan und Bender, und damit veränderte sich auch das System: Reus agierte als "hängende Spitze" hinter Lewandowski, Großkreutz kam nun über den linken Flügel. Es dauerte bis zur 49. Minute, ehe die 54.000 Zuschauer wieder eine Torszene zu sehen bekamen: Mit Sahins 18-Meter-Schuss hatte ter Stegen einige Mühe. Und beinahe hätte Raffael das Spiel zugunsten der Gladbacher entschieden. Nach Kruses Pass tauchte er frei vor Weidenfeller auf, doch der verhinderte das 0:1 (54.). Auf der anderen Seite lenkte ter Stegen Reus´ Schuss an die Latte (58.).

Als alle aufs Elfmeterschießen warteten, vertändelte Weidenfeller in der letzten Sekunde den Ball gegen Raffael, der suchte den Kontakt, und Schiedsrichter Winkmann gab Elfmeter. Daems verwandelte.

Borussia Dortmund:Weidenfeller - Großkreutz, Hummels, Sokratis, Schmelzer - Bender (31. Kehl), Sahin - Hofmann, Gündogan (31. Durm), Reus - Lewandowski (43. Schieber)
Tore:1:0 Daems (60.+1, Foulelfmeter)
Zuschauer:54.010 (ausverkauft)
Schiedsrichter:Winkmann