In der Saison 2008/2009 präsentiert sich der BVB gleich doppelt auf der internationalen Bühne: Während die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp durch die Qualifikation für den UEFA-Cup die lang ersehnte Rückkehr nach Europa feiert, startet Borussia Dortmund als erster deutscher Verein mit einem eigenen Rennwagen bei der neuen Motorsportserie Superleague Formula.

Zakspeed, eines der bekanntesten deutschen Rennteams, wird den Formel-Rennwagen von Borussia Dortmund bei den sechs Rennen in der Saison 2008 einsetzen und die schwarzgelben Farben im Wettkampf mit 20 anderen Top-Vereinen aus Europa und der ganzen Welt vertreten.

Bild
Das Bild zeigt Borussias Dortmunds Finanzchef Thomas Treß (l.) mit Peter Zakowski, Inhaber von Zakspeed.

Am vergangenen Freitag stellten Thomas Treß, BVB-Geschäftsführer Finanzen, und Zakspeed-Teamleiter Peter Zakowski auf dem Gelände der Zakspeed Racing School am Nürburgring im Rahmen des 24-Stunden-Rennens die Partnerschaft vor. Das Team Zakspeed ist im Motorsport und speziell am Nürburgring sehr erfolgreich. Bereits drei Gesamtsiege bei diesem 24-Stunden-Rennen hat Zakspeed auf dem Dodge Viper eingefahren. Mit fast 40 Jahren Erfahrung und Tradition im nationalen und internationalen Motorsport war Zakspeed von 1985 bis 1990 auch das erste deutsche private Rennteam in der Formel 1. Die bekannte Eifelrennstrecke Nürburgring wird am 20./21. September der Austragungsort des zweiten Laufes der Superleague Formula sein.
Neben Borussia Dortmund starten Vereine wie AC Mailand, PSV Eindhoven, FC Porto, Benfica Lissabon, Glasgow Rangers, FC Sevilla, Olympiakos Piräus und Galatasaray Istanbul in der neu geschaffenen Motorsportserie. Die gesamte Startaufstellung der Superleague Formula wird erstmals gemeinsam am 9. bis 11. Juli auf der spanischen Strecke Monteblanco testen.
Bei den Rennwochenenden wird den Besuchern ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Attraktionen für die ganze Familie angeboten. Anders als zum Beispiel bei der Formel 1 werden die Garagen der Teams in der Boxengasse für die Besucher offen bleiben. Hier können die Hochleistungs-Einsitzer in Augenschein genommen werden, die in den USA von Panoz/Elan Motosports gefertigt werden. Im ersten Veranstaltungsjahr wird die Serie noch auf Europa beschränkt sein. Der Rennkalender der Superleague Formula Meisterschaft 2008 beinhaltet folgende Termine und Rennstrecken: Donington Park (UK), 30./31. August; Nürburgring (GER), 20./21. September; Zolder (B), 4./5. Oktober 4/5; Estoril (P), 18./19. Oktober; Vallelunga (I), 1./2. November; Jerez (E), 22./23. November. Schon 2009 ist ein Rennen unter dann insgesamt neun vorgesehenen Veranstaltungen außerhalb unseres Kontinents geplant, und bis 2012 soll es ein Spektakel mit 17 Läufen und vier davon außerhalb Europas geben.
"Unser Konzept war von Beginn an, mit einem Starterfeld von 20 Fahrzeugen beim ersten Rennen anzutreten. Mittlerweile ist das Interesse der Fußball-Klubs so groß, dass wir eventuell mit einem größeren Starterfeld rechnen können", sagt Robin Webb, Direktor des Veranstalters.

Bild
Trikot-Übergabe: Hans-Joachim Watzke und Organisator Alex Andreu (r.).

"Zakspeed ist fest vom Erfolg des Superleague Formula Konzeptes überzeugt", erläutert Peter Zakowski, Inhaber von Zakspeed. "Wir sind sehr stolz, diesen fantastischen Rennwagen für Borussia Dortmund einzusetzen. Jeder in der Firma, mich eingeschlossen, wird alles geben, um das Team in der Superleague Formula erfolgreich zu machen."
Auch BVB-Finanzgeschäftsführer Thomas Treß blickt optimistisch in die Zukunft: "Wir freuen uns nicht nur darauf, nach vier Jahren der Abstinenz mit unserer Mannschaft endlich wieder im europäischen Fußball vertreten zu sein, sondern als erste deutsche Mannschaft in der Superleague Formula unsere Farben im Wettkampf mit vielen anderen Top-Vereinen aus der ganzen Welt zu präsentieren. Mit Zakspeed haben wir den idealen Partner gefunden, der über ein großes Know How verfügt und dem wir unser vollstes Vertrauen schenken. Wir sind davon überzeugt, dass das Team um Peter Zakowski die schwarzgelben Farben hervorragend bei den ersten Rennen in diesem Jahr vertreten wird. Besonders freuen wir uns auf das Rennen im September auf dem Nürburgring und hoffen, dass wir der Motorwelt dabei etwas von der einzigartigen Atmosphäre im SIGNAL IDUNA PARK und der Leidenschaft unserer Fans mitgeben können."

Bild