Julian Hettwer wechselt vom Ligakonkurrenten MSV Duisburg zu Borussia Dortmunds U23. Bei Schwarzgelb unterschreibt der 20-jährige Stürmer einen langfristigen Vertrag.

Nach Stationen in der Jugend des VfL Bochum und von Schalke 04 schloss sich Hettwer im Sommer 2018 der U17 des MSV Duisburg an. Im November 2020 gab er sein Drittliga-Debüt für die Profi-Mannschaft der Zebras.

Seitdem konnte der 1,84 Meter große Stürmer in 60 Drittliga-Partien sieben Tore erzielen und ebenso viele Treffer vorbereiten. Hettwer erzielte seit Januar fünf seiner insgesamt sieben Tore in der 3. Liga. Im November 2021 lief Hettwer gegen Griechenland ein erstes Mal für die deutsche U19-Nationalmannschaft auf.

„Ich freue mich, dass Julian mit uns ins Trainingslager fährt und wir ihn direkt integrieren können. Er ist das Puzzleteil, das uns in der Offensive noch gefehlt hat“, erklärt U23-Trainer Jan Zimmermann.

„Julian ist ein sehr interessanter, junger und entwicklungsfähiger Stürmer, den wir schon länger beobachtet haben“, so der sportliche Leiter Ingo Preuß.