Borussia Dortmund nutzte jeweils den ersten Torschuss beider Halbzeiten zu Toren und kam zu einem ungefährdeten 4:0-Sieg in Freiburg, dem höchsten Auswärtssieg seit Oktober (ebenfalls 4:0 in Stuttgart). Nach der Pause versenkte der BVB drei seiner fünf Torschüsse.

Gute Bilanz: Schwarzgelb hat fünf der vergangenen sechs Bundesligaspiele gewonnen.

Rekord-Serie: Borussia Dortmund ist gegen den Sportclub Freiburg seit 16 Bundesliga-Partien ungeschlagen (14 Siege, 2 Remis). Einen längeren Erfolgslauf gab es für den BVB in der Ligahistorie noch gegen keinen Gegner.

Vorneweg: Dortmund hat in dieser Saison nach Führung nie verloren (21 Siege, 3 Remis), Freiburg nach Rückstand nicht gewonnen (5 Remis, 12 Niederlagen).

Traum-Saison: Marco Reus kommt nun in dieser Spielzeit auf 16 Treffer. Mehr Tore in einer Saison erzielte er im BVB-Trikot noch nie. Lediglich für Mönchengladbach 2011/12 war er noch erfolgreicher (damals 18 Saisontore). Reus erzielte in seinem 258. Bundesliga-Spiel sein 115. Tor. Er hat damit (für Dortmund und Gladbach) genauso viele Liga-Treffer auf dem Konto wie BVB-Legende Lothar Emmerich.

Freiburg-Schreck: Siebenmal traf Reus im BVB-Trikot auf den SC Freiburg. Er war in jedem dieser Spiele an mindestens einem Tor beteiligt und sammelte hier insgesamt satte zwölf Scorer-Punkte (fünf Tore, sieben Assists).

Von der Bank: Schwarzgelb erzielte in Freiburg das 17. Joker-Tor dieser Bundesliga-Saison und egalisierte damit schon jetzt den Bundesliga-Rekord von Werder Bremen (2006/07) und des FC Bayern (2013/14).

Jung: Jadon Sancho jubelte bereits über seinen elften Saisontreffer und ist mit 19 Jahren einer der jüngsten Spieler, die in einer Spielzeit so oft trafen. Insgesamt kommt er bereits auf 29 Scorer-Punkte, das wird nur von Lewandowski getoppt, und seit Erhebung der Vorlagen kam kein so junger Spieler auf so viele Torbeteiligungen. Wie in der vergangenen Woche gegen Mainz brachte Sancho den BVB in Führung, insgesamt sorgte der Youngster bereits zum sechsten Mal für das erste Tor einer Partie. Ligaweit schoss nur Hoffenheims Kramaric öfter das 1:0 (siebenmal).

Torgefährlich: Mario Götze erzielte vier seiner fünf Saisontreffer nach der Pause. So viele Tore in einer Saison hatte Götze letztmals 2014/15 noch für Bayern erzielt (damals neun).

Vom Punkt: Erstmals in der Bundesliga trat Paco Alcácer zum Strafstoß an und traf. In der Champions League hatte er im vergangenen Oktober gegen Monaco noch verschossen.

Persönliche Bestmarke: Raphael Guerreiro gab seinen sechsten Assist in dieser Saison, mehr Treffer bereitete er in einer Bundesliga-Saison noch nie vor.