Die U23 krönte ein für Borussia Dortmund perfektes sportliches Wochenende mit einem 2:1-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach II, nachdem am Samstag bereits die Profis sowie die U19 und die U17 dreifach punkten konnten.

Bild

Am 4. Spieltag der noch jungen Saison stand bereits das dritte Heimspiel für unsere U23 auf dem Programm. Zu Gast war die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach, die ebenfalls mit 7 Punkten aus drei Spielen in die Saison gestartet war. Die Trainingswoche nach dem Spiel gegen Rhynern hatten die Schwarzgelben gut genutzt, wie BVB Trainer Jan Siewert vor dem Spiel feststellte: „Die Vorbereitung in der Woche war sehr gut, wir freuen uns auf das Spiel.“ Taktisch änderte sich im Vergleich zu der letzten Woche wenig. Für den verletzten Park stand Bah-Traore in der Startelf.

Den besseren Start erwischten die Gäste vom Niederrhein. Der BVB fand noch nicht in sein Spiel und war meist nur über Konter gefährlich. Gladbach hatte häufig den Ball, ohne dabei aber gefährlich vor das Tor von Dominik Reimann zu kommen. Die erste gefährliche Situation hatte Beyhan Ametov, der nach Pass von Patrick Pflücke völlig frei vor Torwart Nicolas stand, den Ball aber verstolperte und nicht zum Abschluss kam. Die Schwarzgelben fanden nun besser in das Spiel und hatten nach rund 20 Minuten die nächste gute Möglichkeit. Nach erneuter Vorarbeit von Pflücke war es Oliver Steurer, dessen Schuss aber von einem Abwehrspieler geblockt werden konnte. Nach dem zwischenzeitlichen doch sehr attraktiven Spiel waren beide Teams nun um den eigenen Ballbesitz bemüht. Mit 0:0 ging es in die Halbzeitpause.  

BVB erwischt den besseren Start

Der BVB erwischte den besseren Start in den zweiten Durchgang. Die Jungs waren nun deutlich williger und kämpften um jeden Zentimeter auf dem Platz. Auch in der 54. Spielminute: Ein schon verlorener Ball im Strafraum der Gäste wurde nicht aufgegeben, sondern zurückerobert. Am Ende war es Herbert Bockhorn, der seine gute Leistung mit dem mittlerweile verdienten 1:0 krönte.  Doch die Führung hielt nicht lange. Nachdem der BVB zeitweise verletzungsbedingt nur zu zehnt spielte, nutze Mönchengladbach eine Lücke in der Dortmunder Hintermannschaft zum 1:1. Der verletzte Haymenn Bah-Traore konnte auch nicht mehr weitermachen. Neben Joo-Ho Park ist er nun der zweite verletzte Außenverteidiger im Kader von Jan Siewert. Für ihn war nun Philipp Hanke dabei, Herbert Bockhorn rutschte nach hinten links.

Bild

Die Schwarzgelben ließen sich von dem Gegentreffer keinesfalls beeindrucken, sondern spielten weiter mutig nach vorne. Jan Siewert wechselte offensiv und brachte Neuzugang Kampetsis für Janni Serra. Rund 1500 Zuschauer sahen das Spiel im Stadion Rote Erde, das von Minute zu Minute spannender und attraktiver wurde. Die letzte Viertelstunde läutete Patrick Pflücke mit einem Freistoß ein, der anschließende Kopfball von Michael Eberwein war aber kein Problem für den Gladbacher Schlussmann. Doch diese Szene war der Dosenöffner für unsere U23. Nach starker Vorarbeit von Philipp Hanke über rechts war es Beyhan Ametov, der den Ball zum verdienten 2:1 über die Linie schieben konnte.

Der BVB bestimmte weiter das Geschehen und konnte knapp 10 Minuten vor Schluss das Spiel sogar schon entscheiden. Doch Michael Eberwein vergab einen Strafstoß, und so ging es mit dem knappen Ergebnis von 2:1 in die letzten Minuten. Kurz vor Ende der Partie kam noch Neuzugang Abdelmajid Bouali zu seinem Debut. Der BVB ließ die Gäste nicht mehr gefährlich vor das eigene Tor kommen, sodass am Ende ein verdienter 2:1 Erfolg stand.

„Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht“

BVB Trainer Jan Siewert war nach dem Spiel natürlich sehr zufrieden: „Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Ich bin froh, dass wir das Spiel nach dem Ausgleich noch gedreht haben.“ Zufrieden schien auch Dan-Axel Zagadou aus der Profimannschaft, der das gesamte Spiel aus dem Fanblock beobachtete und am Ende alle Spieler am Zaun abklatschte – eine tolle Geste. Für die U23 steht nun eine längere Pause an – das nächste Regionalligaspiel findet am 09. September im Stadion Rote Erde um 14 Uhr gegen Rödinghausen statt.
Timo Lammert