Am Mittwochvormittag absolvierte Alexander Isak sein erstes Training bei Borussia Dortmund. „Es ist eine Freude, dass er jetzt hier ist und sein erstes Training hinter sich hat. Ich glaube, er fühlt sich jetzt noch besser als vorher“, meinte Trainer Thomas Tuchel, nachdem zahlreiche TV-Teams die Einheit beobachtet hatten.

Isak führte sich im Trainingsspiel mit zwei Toren gleich hervorragend ein, und Tuchel attestierte im Anschluss: „Er ist ein sehr spielstarker Mittelstürmer, der kombinationsstark ist und eine hohe Torquote hat, der auch mit dem Rücken zum Tor gut spielen kann. Der Transfer macht zu 100 Prozent Sinn und bietet dem Verein langfristig Planungssicherheit.“

Erfreuliche Nachrichten gab es am Mittwoch zudem von Marcel Schmelzer, der nach seiner in Bremen erlittenen Blessur seine Runden drehte, und Neven Subotic, der voll mitmischte. (br)