Zum Auftakt des 21. Spieltags feiert der BVB in einem spektakulären Duell einen 3:2-Erfolg beim 1. FC Köln. Simon Zoller gleicht in der 60. Minute zum 1:1 aus, Michy Batshuayi kontert postwendend mit seinem zweiten Treffer (62.). Köln bleibt dran, erzielt durch Jorge Meré nach einer Ecke den erneuten Ausgleich (69.). Am Ende ist es André Schürrle, der nach einem Konter das Siegtor erzielt (84.).

259 Tage nach seinem im Pokalfinale 2017 gegen Eintracht Frankfurt (2:1) erlittenen Kreuzbandriss feiert Marco Reus sein Comeback und führt die Mannschaft im Heimspiel gegen den Hamburger SV als Kapitän aufs Feld. Vor 81.360 Zuschauern geht das Team von Peter Stöger direkt nach Wiederanpfiff durch Batshuayi in Führung (49.). Kurz vor Schluss macht Mario Götze mit seinem Treffer zum 2:0-Endstand den Sack zu und zugleich den 500. BVB-Heimsieg in der Bundesliga perfekt.

Bild

In Gladbach hat der BVB am Ende knapp mit 1:0 die Nase vorn und springt auf Tabellenplatz zwei. Vor ausverkauftem Haus sind die Bedingungen auf einem Rasen, der diesen Namen nicht verdient, für beide Mannschaften deutlich erschwert. Dortmund geht durch einen tollen Treffer von Reus in der 32. Minute in Front – und verteidigt den Vorsprung gegen zunehmend dominantere Gladbacher dank eines überragenden Bürki bis zum Schluss. Peter Stöger bleibt damit auch im achten Ligaspiel mit dem BVB ungeschlagen (fünf Siege, drei Remis) – das hat vor ihm kein anderer geschafft.

Nach drei Siegen folgt wieder ein kleiner Rückschlag in Form eines 1:1 im Heimspiel gegen den FC Augsburg. Der BVB dominiert zwar die erste Halbzeit und geht nach einem schnellen Konter durch ein Tor von Reus verdient in Führung, verwaltet aber das Resultat und kann sich bis in die Schlussphase hinein kaum weitere zwingende Möglichkeiten erarbeiten. Bis dahin haben die Gäste durch einen Treffer von Danso jedoch den Ausgleich erzielen können.

In der UEFA Europa League gelingt mit viel Glück der Einzug ins Achtelfinale. Im Hinspiel steht nach zwischenzeitlichem Rückstand ein 3:2-Sieg gegen Atalanta Bergamo. Nach Schürrles 1:0 dreht Italiens Tabellenachter direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit durch einen Doppelpack von Ilicic (51./56.) zunächst das Spiel. Nur neun Minuten nach dem 1:2 erzielt Batshuayi den 2:2-Ausgleich, in der Nachspielzeit trifft der Belgier dann abermals, erneut nach Zuspiel von Götze, und es heißt 3:2. Im Rückspiel kommt der BVB in der 83. Minute durch eine Co-Produktion der eingewechselten Reus und Marcel Schmelzer zum wichtigen 1:1.

Personell erfolgen wichtige Weichenstellungen: Die Verträge mit den Geschäftsführern Hans-Joachim Watzke (bis 31.12.2022) und Thomas Treß (bis 30.06.2022) werden vorzeitig verlängert, Carsten Cramer wird zudem zum weiteren Geschäftsführer bestellt. „Die sportlich und wirtschaftlich außerordentlich erfolgreiche Entwicklung von Borussia Dortmund seit dem Jahr 2005 ist untrennbar verbunden mit dem Wirken von Hans-Joachim Watzke und seinem Geschäftsführer-Kollegen Thomas Treß“, betont Präsident Dr. Reinhard Rauball.
Boris Rupert