Borussia Dortmund hat das "kleine Finale" beim Telekom-Cup 2013 in Mönchengladbach gewonnen: Im Spiel um den dritten Platz setzte sich der BVB in einer überlegen geführten Partie mit 1:0 (1:0) gegen den Hamburger SV durch. Das Tor des Tages gelang dem wieder einmal auffälligen Jonas Hofmann.

Bild
Lasse Sobiech und Robert Lewandowski

Der BVB musste bei Temperaturen von über 30 Grad weiterhin auf Piszczek, Aubameyang, Blaszczykowski und Mkhitaryan verzichten und nutzte die Partie zu weiteren Tests: Fünf Neue waren im Vergleich zum Halbfinale am Samstag gegen Gladbach (0:1) dabei. Der HSV hatte gestern mit 0:4 gegen München verloren - und kam mit zwei ehemaligen Borussen in der Startelf: Demirbay und Sobiech.

Hamburg hatte durch Skjelbred zwar die erste Torchance (3.). Kurz darauf aber sorgte Gündogan für einen Raunen auf den Rängen (4.), ehe der BVB ab der zehnten Minute das Heft deutlich in die Hand nahm, zu einer Reihe von Eckstößen und mehreren guten Möglichkeiten für Reus kam. Der leitete dann mit einem Pass auf den linken Flügel das 1:0 ein. Hofmann ließ Rajkovic mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen und schoss den Ball ins lange Eck (24.).

Nach dem Seitenwechsel gab es beim BVB weitere Umstellungen: Durm rückte vor ins rechte offensive Mittelfeld, Hofmann wechselte auf den linken Flügel, Gündogan rückte vor ins Kreativzentrum hinter Schieber, dem Stoßstürmer.

Bild
Jonas Hofmann bejubelt das 1:0 [firo]

Und nur Sekunden nach Wiederbeginn verhinderte HSV-Torwart Neuhaus mit einer Parade gegen Gündogan das zweite BVB-Tor und stoppte sowohl das Solo (45.) als auch den Schuss (53.) aus kürzester Distanz von Bandowski nach tollem Gündogan-Zuspiel. Borussia versäumte es in dieser Phase, das Spiel zu entscheiden. Und so kam der HSV in der Schlussphase optisch auf und prüfte die Standsicherheit der BVB-Defensive.

BVB:Langerak - Durm, Subotic, Hummels (31. Sokratis), Schmelzer (31. Bandowski) - Kehl (31. Bender), Gündogan - Hofmann (43. Kirch), Reus (31. Sahin), Schieber - Lewandowski (31. Großkreutz)
Tore:1:0 Hofmann (24.),
Schiedsrichter:Dingert, Zuschauer:54.010 (ausverkauft)
Boris Rupert