Die Länderspielpause hat Borussia Dortmunds U23 gutgetan. Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie konzentrierte sich das Team zunächst auf die Aufarbeitung der Spiele, richtete dann aber schnell den Blick nach vorne. Fünf Spiele stehen in diesem Jahr noch auf dem Programm, als nächstes die Auswärtsaufgabe beim Halleschen FC am Samstag (14 Uhr).

Die Gastgeber aus Sachsen-Anhalt spielen eine durchschnittliche Runde. Überzeugende Auftritte gegen die Spitzenteams Viktoria Berlin und Magdeburg wurden durch Niederlagen wie gegen Havelse geschmälert. Insgesamt verloren die Hallenser aber erst drei Spiele, spielten dafür bereits sechsmal Unentschieden. Das Team von Trainer Florian Schnorrenberg agiert meistens in einem flexiblen 4-2-3-1-System um die gefährlichen Offensivspieler Terrence Boyd und Michael Eberwein, die beide auch schon für die U23 des BVB aufliefen. Stürmer Boy erzielte in 13 Spielen fünf Tore, Zehner Eberwein in 14 Partien zehn Treffer. Mit Julian Derstroff steht ein weiterer ehemaliger Schwarzgelber im Kader des HFC. Der 29-Jährige kommt in elf Ligaspielen immerhin auf zwei Saisontore. Während der BVB die Länderspielpause für ein Testspiel in den Niederlanden nutzte, spielte Halle das Viertelfinale im Sachen-Anhalt-Pokal und schlug dort den Sechstligisten SV 1890 Westerhausen mit 2:0.

BVB-Trainer Enrico Maaßen kann personell fast aus dem Vollen schöpfen. Fehlen werden nur die Langzeitverletzten Marco Pasalic und Kolbeinn Finnsson. Mit Blick auf die Statistik sprechen die Zahlen deutlich für den BVB. In bisher sechs Duellen mit Halle gingen die Borussen zweimal als Sieger vom Platz. Die anderen vier Duelle endeten Unentschieden. Anstoß im Leuna-Chemie-Stadion ist am Samstag um 14.00 Uhr. Der WDR überträgt die Partie live im TV.