Borussia Dortmund ist mit einer Auswärtsniederlage in die UEFA Champions League 2020/21 gestartet! Der Deutsche Vizemeister unterlag beim Vorjahres-Vierten aus Italien mit 1:3 (0:2).

Es berichtet Boris Rupert

Lazio Rom ging mit dem ersten Schuss (Immobile, 6.) früh in Führung und erhöhte in der 23. Minute durch Felipe auf 2:0. Als Borussia nach Haalands Anschlusstreffer in der 71. Minute auf den Ausgleich hoffte, schlugen die Römer zurück: Fünf Minuten später stellte Akpa-Akpro mit dem 3:1 den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her.

Ausgangslage:  
Zum 36. Mal traf der BVB auf einen Klub aus der italienischen Serie A (Bilanz vor dem Anpfiff: 12 Siege, 5 Unentschieden, 18 Niederlagen) – allerdings war es erst das zweite Duell mit Lazio. 1995 – vor 25 Jahren – hatten sich beide Klubs im Viertelfinale des damaligen UEFA-Pokals (heute: UEFA Europa League) duelliert. Nach einem 0:1 in Rom setzte sich der BVB im Rückspiel mit 2:0 durch. Lazio verzeichnete in dieser Saison nach dem Liga-Auftaktsieg bei Cagliari Calcio ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Der BVB war mit drei Siegen und einer Niederlage in die Bundesliga gestartet.

Personalien: 
Mit Reus, Haaland, Bellingham, Guerreiro sowie dem in Hoffenheim früh eingewechselten Delaney und damit fünf Änderungen in der Startelf startete Borussia in die Begegnung. Piszczek konnte also trotz Augenverletzung spielen. Can fehlte gesperrt; Passlack, Dahoud, Reyna und Brandt rückten auf die Bank. Weiterhin fehlten Akanji, Hazard, Schmelzer, Zagadou und Schulz.

Spielverlauf:
Lazio ging mit dem ersten Torschuss in Führung. Und der resultierte nicht aus einem guten Angriff der Römer, sondern einer schlechten Abwehr der Borussen, die Correa mit einem Fehlpass auf der rechten Seite ins Spiel brachten. Der hatte das Auge für seinen Sturmpartner Immobile, der Hitz mit einem Lupfer aus kurzer Distanz überwand.

Nach sechs Minuten führte Lazio, gewann die deutliche Mehrzahl der zweiten Bälle und wurde durch zu viel Passivität aufgebaut. Zwar hatte Piszczek nach der ersten Ecke per Kopf die Ausgleichschance, doch Strakosha war auf dem Posten (12.). Die Italiener spielten geradliniger, suchten den Abschluss und fackelten nicht lange.

Und während die Borussen ihre ersten beiden Großchancen nicht im gegnerischen Kasten unterbringen konnten – der von Haaland eingesetzte Guerreiro scheiterte an Strakoshas Fußabwehr (20.), und Meunier schoss Haalands Rückpass aus acht Metern am Tor vorbei (28.) – nutzten die Gastgeber drei ihrer ersten fünf Möglichkeiten. Nachdem Immobile am aufmerksamen Hitz gescheitert war (14.), Hummels im letzten Moment gegen Immobile geklärt (15.) und Hitz gegen den durchgebrochenen Correa pariert hatte (22.), schlug Alberto den folgenden Eckball scharf nach innen, Felipe köpfte ihn am kurzen Fünfmetereck zum 2:0 ins Netz (23.).

Die Borussen übten zu wenig Druck auf den ballführenden Römer aus, und die Ecken von links, von Alberto scharf geschlagen, beschworen stets Gefahr herauf in dieser aus Dortmunder Sicht unbefriedigenden ersten Hälfte.

Nach der Pause kam Reyna für Bellingham. Und Lazio bot – untypisch für italienische Mannschaften, die in Führung liegen – weiterhin Lücken. Haaland zog von rechts nach innen und aus 15 Metern zentraler Position ab: Strakosha war auf dem Posten (50.). Insgesamt war das Spiel der Borussen zu fehlerbehaftet. Das schnelle Kurzpassspiel war kaum zu sehen, stattdessen prägten lange, häufig ungenaue Bälle das Geschehen.

Nach gut einer Stunde kam Brandt für Piszczek. Borussia (bis dahin in einer 3-5-2-Grundordnung) spielte nun mit einer Viererkette und wurde stärker. Guerreiro verzog knapp (66.), und dann war Haaland zur Stelle: Reynas scharfe Hereingabe knallte er aus zwölf Metern zum 1:2 in die Maschen (71.).

Doch Roms erster Angriff in der zweiten Hälfte brachte das 3:1. Immobile gab den Ball nach innen, und der eingewechselte Akpa-Akpro drückte ihn über die Linie (76.). Danach zogen sich die Italiener weit zurück und verteidigten den Vorsprung mit Leidenschaft.

Ausblick: 
Nun warten zwei Heimspiele auf Schwarzgelb. Am Samstag (18.30 Uhr) trifft unsere Mannschaft im Signal Iduna Park auf Schalke 04, am Mittwoch kommender Woche (21.00 Uhr) auf Zenit St. Petersburg.

Teams & Tore