Die deutsche Olympia-Auswahl hat das Endspiel gegen Brasilien nach dramatischen 120 Minuten unglücklich nach Elfmeterschießen mit 5:6 (0:1, 1:1) verloren. Im ausverkauften Maracana-Stadion von Rio de Janeiro hatte Borussia Dortmunds Sven Bender Pech mit einem Schuss an die Querlatte.

Brasilien machte das Spiel, doch Deutschland hatte lange Zeit die besseren Chancen. Drei Alutreffer gab es in Halbzeit eins; zwei Mal war Sven Bender beteiligt, der bei Julian Brandts Chance den öffnenden Pass spielte und nach einer halben Stunde selbst am Aluminium scheiterte.

Während Sven Bender im defensiven Mittelfeld eine herausragende kämpferische Leistung bot, überzeugte Matthias Ginter einmal mehr in der Innenverteidigung. Er übernahm im Elfmeterschießen als erster deutscher Schütze Verantwortung und traf! Pech, dass Nils Petersen als einziger deutscher Spieler verschoss. Neymar sicherte Brasilien mit dem letzten Schuss Gold. (br)