Zum ersten Saisonspiel gastiert Borussia Dortmunds U23 beim SV Wehen Wiesbaden. Anstoß in der BRITA-Arena ist am Montag (25.07.) um 19 Uhr.

Die Vorfreude auf die neue Saison ist nach sechs Wochen Vorbereitung riesig bei Schwarzgelb. Dort wurden die Grundlagen für die zweite Drittliga-Saison nach dem Aufstieg gelegt. Den Feinschliff holte sich die Mannschaft, wie schon in den Jahren zuvor, im Trainingslager in Kirchberg/Tirol (02.-11.07.). Die Arbeit dort sowie das Auftreten und die Ergebnisse in den fünf Testspielen waren vielversprechend (3 Siege, 2 Unentschieden). Als Generalprobe gab es zuletzt ein 1:1 gegen den niederländischen Erstligisten RKC Waalwijk. Der BVB scheint gut gerüstet für den Start in Wiesbaden: „Nach so langer Vorbereitung freuen sich alle, dass es endlich los geht. Die Jungs haben gut mitgezogen und deshalb freuen wir uns alle, dass die Liga startet“, so der neue Trainer Christian Preußer. 

Der 38-jährige Übungsleiter hat nach dem Abgang von Enrico Maaßen zum FC Augsburg das Kommando an der Seitenlinie übernommen. Zuvor war Preußer unter anderem für die U23 des SC Freiburg tätig, die er von fünften bis in die dritte Liga führte. Dortmund ist seine insgesamt vierte Station als Chefcoach. Preußer: „Das ist einfach der coolste Verein in Deutschland. Es ist unglaublich viel Power da. Außerdem steht der BVB für Qualität in den Nachwuchsmannschaften. Wir spielen in der 3. Liga. Das alles hat den Ausschlag gegeben hier hinzuwechseln.“

Neben dem gebürtigen Berliner gibt es noch einige andere neue Gesichter beim BVB, insgesamt haben sich zehn externe Neuzugänge dem Kader der Borussia angeschlossen (dazu sechs interne aus der U19). Darunter sind junge Talente wie Prince Aning (18, aus dem Nachwuchs von Ajax Amsterdam) und Jayden Braaf (aus Man Citys U23), aber auch gestandene Akteure wie Michael Eberwein (107 Spiele/24 Tore), der sich sowohl in der 3. Liga (107 Spiele/24 Tore) als auch in Dortmund bestens auskennt, da er bereits von 2015 bis 2018 das Trikot der Borussia trug. Eberwein: „Ich freue mich, wieder hier zu sein. Ich möchte der Mannschaft mit meiner Erfahrung helfen und Verantwortung übernehmen.“ 

Der offensive Mittelfeldspieler und seine Kollegen werden versuchen, die Lücke zu schließen, die die Abgänge von Offensivspielern wie Immanuel Pherai (Eintracht Braunschweig), Richmond Tachie (SC Paderborn) und Berkan Taz (Waldhof Mannheim) hinterlassen haben, die für 22 der 51 erzielten Tore in der vergangenen Saison verantwortlich waren. 

Beim kommenden Gegner Wiesbaden ging es vergleichsweise ruhig zu auf dem Transfermarkt. Sechs Neuzugängen stehen sechs Abgänge gegenüber. Die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski wird daher relativ eingespielt in die Partie gegen unsere Zweitvertretung gehen. „Ich erwarte eine sehr erwachsene, körperlich robuste Mannschaft. Sie wollen, denke ich, im oberen Drittel landen. Deshalb wird es ein schwerer Brocken für uns zum Auftakt“, so Preußer.

Die Hessen waren in der Vorsaison auf dem achten Platz (51 Punkte) gelandet, dicht gefolgt vom BVB, der die Tabelle auf Rang neun (49 Punkte) beendet hatte. So eng wie die Konstellation in der Endabrechnung waren auch die auch die direkten Duelle gegeneinander. Beide endeten jeweils mit einem Dreier des Gastvereins, der SVWW entführte beim 3:2 im SIGNAL IDUNA PARK die volle Punktzahl aus Dortmund, der BVB siegte dagegen mit 1:0 in der BRITA-Arena. Die starke Auswärtsbilanz in der abgelaufenen Spielzeit war ein wesentlicher Faktor für die gelungene Punktausbeute der Borussia. 31 von 49 Punkten holte Schwarzgelb in der Ferne. Den ersten der insgesamt zehn Siege auf fremden Plätzen gelang unserer U23 direkt am ersten Spieltag (2:1 in Zwickau). Gegen einen ähnlichen Auftakt hätte beim BVB sicher niemand etwas einzuwenden.