Auch das zweite Heimspiel im Ausweichstadion am Wuppertaler Zoo gewannen die Schwarzgelben: Borussia Dortmunds U23 schlug den SC Verl mit 1:0 (0:0). Ein frühes Tor von Moritz Broschinski in der zweiten Halbzeit entschied die Partie zugunsten des BVB, der in der Folge nichts anbrennen ließ und seinerseits viele Chancen hatte, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. 

Ausgangslage:
Schwarzgelb wollte seine Serie ausbauen: Die Mannschaft von Christian Preußer war seit fünf Spielen ungeschlagen und seit drei Spielen ohne Gegentor. Die Gäste vom SC Verl waren ihrerseits bereits sechs Spiele ohne Niederlage. 

Personalien:
Trainer Preußer musste krankheitsbedingt erneut umbauen und neben den bereits verletzten oder erkrankten Abdoulaye Kamara, Prince Aning, Michael Eberwein und Ted Tattermusch auch auf Routinier Niklas Dams verzichten. Zudem fehlten Antonios Papadopoulous und Soumaila Coulibaly, die mit den Profis nach Frankfurt gereist waren.

Taktik:
Vor Torhüter Marcel Lotka begann der BVB wieder mit einer Dreierkette, die von Kolbeinn Finnsson, Franz Pfanne und Mario Suver gebildet wurde. Auf den Außenbahnen starteten erneut Gille Bueno und Top-Torjäger Marco Pasalic. Im zentralen Mittelfeld setzte Preußer auf eine kompakte Achse mit Aday Ercan und Can Özkan als klassischen „Sechsern“. Davor lief wie zuletzt Ole Pohlmann auf. Im Angriff schenkte der Trainer dem zuletzt in Meppen erfolgreichen Duo Timo Bornemann und Moritz Broschinski das Vertrauen. Die Gäste vom SC Verl wechselten dagegen nur einmal. SC-Trainer Kniat entschied sich auf der Position des Rechtsverteidigers für Nico Ochojski statt Tobias Knost. 

Spielverlauf:
Es war das 30. Aufeinandertreffen beider Teams, die jeweils neun Spiele gewonnen hatten. Und so ausgeglichen war auch die Partie in der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften tasteten sich ab und kamen so zu wenigen Aktionen in der Offensive. Die beste Chance hatten die Gäste in der achten Minute, als BVB-Keeper Lotka einen Kopfball von Maximilian Wolfram parieren konnte. 

Der BVB hatte seine besten Chancen bei zwei Freistößen: Einmal verfehlte der Kopfball von Ercan das Tor, danach schoss Pohlmann aus zentraler Position in die Mauer. Die Gäste hingegen konnten einen Eckball erneut gefährlich in Richtung BVB-Kasten bringen, doch die Kopfballstafette von Wolfram und Vinko Sapina verfehlte das Tor knapp. Nur wenig später setzten sich die BVB-Angreifer gut in Szene, aber Broschinski blieb in der vielbeinigen Abwehr hängen, während Pohlmanns Schuss zwei Minuten später gerade noch zum Eckball abgeblockt werden konnte. Ab der 30. Minute wurden beide Teams offensiv mutiger und hatten ihre Möglichkeiten, blieben aber ohne zwingende Torchancen. 

Kurz vor der Pause ging es dann noch einmal auf beiden Seiten hoch her: Zunächst scheiterte SC-Stürmer Wolfram mit der wohl besten Gelegenheit des Spiels an Lotka. Und auf der anderen Seite konnte sich Broschinski gut in Szene setzen, doch sein gefährlicher Schuss wurde im letzten Moment von einem Abwehrspieler zur Ecke gelenkt.

Der BVB startete nach der Pause direkt offensiv und konnte den ersten Angriff zur 1:0 Führung nutzen. Broschinski traf im dritten Spiel in Serie. Bueno hatte einen schönen Pass auf Pohlmann gespielt, der sich im Strafraum durchsetzen konnte und dann auf den im Rücken der Abwehr lauernden Broschinski spielte. Der hatte keine Mühe und versenkte den Ball zur Führung (46.).

In der 64. Minute fing SC-Abwehrspieler Daniel Mikic einen Querpass des eingewechselten Justin Njinmah kurz vor dem einschussbereiten Broschinski ab. Wenige Minuten später wehrte der Schlussmann der Gäste nach einem schönen Angriff über Broschinski einen Schuss von Pasalic ab. Die Gäste packten schon früh die Brechstange aus und spielten auf dem tiefen Boden in Wuppertal oftmals die Bälle hoch in den BVB-Strafraum. Doch die Defensive des BVB wackelte nicht und konnte die Flanken immer wieder abwehren. 

Nach einer tollen Aktion von Pasalic setzte sich Pohlmann in der 74. Minute auf der rechten Angriffsseite durch und spielte einen Doppelpass mit Broschinski, doch sein Querpass wurde in höchster Not von der Abwehr der Gäste geklärt. Auf der anderen Seite ließen die Borussen weiterhin keine Chancen zu, verteidigten gut und konsequent gegen die wuchtigen Stürmer der Gäste. Einen Konter über den ebenfalls eingewechselten Göktan Gürpüz, Njinmah und Falko Michel konnte Schlussmann Niclas Thiede entschärfen, zwei Minuten später verhinderte das Lattenkreuz das 2:0 von Elongo-Yombo. Wenige Sekunden später musste sich Thiede bei einem Schuss von Gürpüz erneut auszeichnen, ein Schuss von Michel ging anschließend knapp am Kasten vorbei. Der BVB war dem 2:0 näher als die Gäste dem Ausgleich, das Chancenverhältnis sprach eindeutig für den BVB.

In der 90. Minute wurde Elongo-Yombo gefoult und ließ sich unnötig provozieren, sodass er mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Auch zu zehnt verteidigte der BVB weiter offensiv und ließ keine Torchance der Gäste zu.

Die Elf von Christian Preußer ist damit seit sechs Spielen ungeschlagen und bleibt zum vierten Mal ohne Gegentor.

Ausblick: Am kommenden Samstag ist die U23 zum nächsten Drittligaspiel bei der SV Elversberg zu Gast. Anstoß ist um 14 Uhr.

U23: Lotka – Finnsson (57. Pudel), Pfanne, Suver – Ercan (57. Michel), Özkan, Bueno, Pasalic (81. Elongo-Yombo), Pohlmann (81. Gürpüz) – Bornemann (57. Njinmah), Broschinski

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Elongo-Yombo (90.)