Dramatischer geht es kaum noch: Borussias U19 gewann zum Bundesliga-Rückrundenauftakt 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Das Siegtor fiel in der dritten Minute der Nachspielzeit durch Felix Paßlack, den Jonas Arweiler mustergültig mit einem Querpass bedient hatte.

 

Bild
Hannes Wolf

Dem BVB gelang dieses Kunststück in Unterzahl, nachdem der Schiedsrichter in der 85. Minute Amos Pieper mit Gelb-Rot vom Platz geschickt hatte.

Die Schwarzgelben erzielten in der 26. Minute durch Christian Pulisic die 1:0-Führung, Ba-Muaka Simakala gelang in der 52. Minute der Ausgleich für die Gäste – und läutete damit die dramatische Schlussphase ein. „Das war ein offener Schlagabtausch gegen einen ganz starken Gegner. Riesen-Kompliment an meine Mannschaft“, lobte Trainer Hannes Wolf  die Moral seiner Jungs, die bis zum Schluss an ihre Siegchance geglaubt hatten.   
Der BVB hat nun die große Chance, mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den Wuppertaler SV am Mittwoch (18 Uhr Trainingsgelände Brackel) als "Weihnachtsmeister" in die Meisterschaft-Winterpause zu gehen. „Das ist natürlich unser Ziel, aber dieses Spiel hat eine Menge Kraft gekostet“, sagt Wolf.

Sonntag steht zum Abschluss des Kalenderjahres das DFB-Pokal-Viertelfinalspiel bei Holstein Kiel auf dem Programm.

Borussias U17 gewann das Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach ebenfalls mit 2:1 und überwintert damit auf Platz eins der B-Junioren Bundesliga West.
Wilfried Wittke