Die Ränge waren erneut gut gefüllt, als bei strahlendem Sonnenschein das Team am Montagmorgen um viertel nach zehn mit den Fahrrädern am Trainingsplatz in Bad Ragaz vorfuhr. Kaum hatten sich die Regenwolken vom Vortag verzogen, kam die Bergkulisse richtig zum Vorschein und die Mannschaft trainierte bei gut 25 Grad unter Beobachtung zahlreicher Fans.

Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht: Die Vormittagseinheit wurde zwar besonders für das taktische Zweikampfverhalten genutzt, neben intensiven Duellen kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Und so nahmen sich Reus, Hummels und Co. nach circa 90 Minuten Schwitzen noch viel Zeit für Autogramm- und Selfiewünsche.

Bild

Dass die Trainingstage in Bad Ragaz kein Spaziergang werden würden, resümierte Manuel Akanji in der anschließenden Gesprächsrunde mit den Journalisten: "Das Trainingslager ist wie immer anstrengend." Doch die Mannschaft weiß genau, worauf in diesen Tagen hingearbeitet wird. Die Vorfreude auf die anstehende Saison ist überall zu spüren: "Ich fühle mich richtig gut und wir sind auf einem guten Weg", so Akanji.

Auch Offensivkollege Thorgan Hazard blickt der kommenden Spielzeit entgegen: "Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Wenn wir es schaffen, noch konstanter zu werden, hoffe ich sehr, dass wir es als Mannschaft gemeinsam schaffen, in dieser Saison die Meisterschaft zu gewinnen."

In der zweiten Einheit des Tages wurde die Intensität deutlich heruntergeschraubt: Mit Hinblick auf das anstehende Testspiel gegen den FC St. Gallen am Dienstag stand neben einem lockeren Fünf gegen Zwei vor allem die Spielvorbereitung im Fokus. 

Frisch gebackener U19-Europameister zurück

Sergio Gómez ist auf eigenen Wunsch am Dienstagmittag zum Team in die Schweiz gestoßen. Erst am Samstag feierte Gómez mit der spanischen U19-Nationalmannschaft durch einen 2:0-Erfolg im Finale gegen Portugal den Europameistertitel. Nach dem Spiel vor zwei Tagen und der Reise nach Bad Ragaz startete er in Bad Ragaz bereits mit einer individuellen Einheit in die Vorbereitung auf die neue Saison. 

Testspiel gegen den FC St. Gallen

Am Dienstag steht bereits das nächste Testspiel für Borussia Dortmund an: Um 19.30 Uhr trifft das Team um Lucien Favre auf den Schweizer Erstligisten des FC St. Gallen. Wer die Begegnung des BVB vor Ort verfolgen möchte, hat die Möglichkeit, im Kybunpark vorbeizukommen. Tickets gibt es hier und vor Ort an der Tageskasse. Außerdem wird die Partie live auf BVB.TV, YouTube und Facebook übertragen.