„Der schöne Thomas“ oder „Beautiful“ – so wird Thomas Heß, Geschäftsführer des BVB-Reisebüros besttravel, von einigen Kollegen bei Borussia Dortmund mit einem Augenzwinkern genannt. Bei diesem Spitznamen hatte nicht zuletzt der frühere Trainer Jürgen Klopp seine Finger im Spiel. Wie es dazu kam, verraten wir euch in der aktuellen Folge von unserem BVB-Podcast, präsentiert von 1&1.

Außerdem erfahrt ihr, was alles beachtet werden muss, wenn Schwarzgelb unterwegs ist. Das hauseigene Reiseunternehmen kümmert sich darum, dass bei den zahlreichen Reisen zu den Spielen, Trainingslagern und Promo-Touren alles glatt läuft. Manchmal gar nicht so einfach, z.B. wenn in der Hotelküche in Donezk plötzlich sämtliche Pfannen fehlen oder in Athen eine Demonstration eskaliert. Die Trips mit dem Verein stellen Thomas und sein Team immer wieder vor die unterschiedlichsten Herausforderungen. Im Podcast verrät er u.a., welche Reise bisher die spannendste war und wie wichtig Improvisation in seinem Job ist.

Aktuell beeinflusst die Corona-Pandemie die Reisebranche extrem. „Wir kommen aus Bereichen wie Business Travel, machen aber auch Touristik. Das liegt seit Anfang März mehr oder weniger brach. Das trifft uns und die Branche hart und es wird noch dauern, bis wir da wieder – hoffentlich gestärkt – herauskommen“, erklärt Heß.

Mit der Wiederaufnahme der Bundesliga im Mai gab es für besttravel rund um den BVB immerhin etwas zu tun, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. „Das Hygienekonzept der DFL musste haarklein beachtet werden, da gab es keinen Spielraum. Den Hotels mussten wir sehr klar kommunizieren, dass wir ein Hotel idealerweise exklusiv oder zumindest die Etage für uns haben, dass nur wir einen Aufzug nutzen dürfen. Das hört sich verrückt an, aber am Ende war es richtig, dass wir das so klar umgesetzt haben“, sagt der Reisefachmann.

Doch auch darüber hinaus gibt es bei Reisen einer Fußballmannschaft Besonderheiten zu beachten: „Wir achten auf solche Dinge wie eine doppelte Anzahl an Handtüchern, weil die Jungs zwei- bis dreimal am Tag duschen. Alkoholische Getränke und auch Snacks und Schokoriegel werden in den Zimmern der Spieler aus der Minibar genommen.“

Hier geht's zur neuen Folge.

Jeden Donnerstag erscheint eine Episode des BVB-Podcasts, präsentiert von 1&1. Abonnieren nicht vergessen!