Borussia Dortmunds U17 hat das Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche B-Jugend-Meisterschaft mit 1:2 (1:1) gegen Hertha BSC verloren. Das Rückspiel findet am Sonntag in Berlin statt.

Bild
BVB-Torschütze Hayrullah Alici (r.) im Zweikampf. [Foto: Ruhr Nachrichten, Ludewig]

„Es ist alles noch möglich“, sagt Trainer Hannes Wolf und betont: „Wir haben schon viele schwierige Situationen bestanden, Spiele gedreht. Ich haben nicht das Gefühl, dass das jetzt schon vorbei ist.“

Vor 590 Zuschauern auf dem Trainingsgelände in Brackel hatte der Meister der Junioren-Bundesliga West den besseren Start, drückte die Berliner in die eigene Hälfte – und musste dennoch das 0:1 hinnehmen (17.). Doch nur drei Minuten später kam Hertha-Keeper Aulig nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld aus seinem Kasten, der Dortmunder Alici aber war eher am Ball und lupfte zum 1:1 ins Netz.

Mit diesem Zwischenstand und bis zur Halbzeitpause dann guten Szenen auf beiden Seiten ging es in die Kabine, wo die Schwarzgelben offenbar den Faden liegen ließen. „Mehr als das Ergebnis ärgert mich die Art und Weise, wie wir in der zweiten Halbzeit Fußball gespielt haben. Vor allem, wenn man weiß, was die Mannschaft zu leisten im Stande ist und schon geleistet hat“, meinte Trainer Hannes Wolf hinterher. In der 68. Minute gingen die Berliner mit 2:1 in Führung, und bei den Borussen war kaum mehr ein Aufbäumen zu spüren.

BVB U17: Reimann - Passlack (70. Yerli), El-Bouazzati, Sahin, Schumacher - Burnic, Kösecik (56. Fritsch) - Arweiler (56. Nebihi), Sauerland, Kot (56. Kurt) – Alici. Tore: 0:1 Brömer (17.), 1:1 Alici (20.), 1:2 Galleski (68.). Zuschauer: 590
Boris Rupert / Florian Gröger