Die U19 von Borussia Dortmund hat das Finale im Westfalenpokal beim FC Schalke 04 mit 1:3 verloren. Wie angekündigt, hatte BVB-Trainer Mike Tullberg nach dem Finale der A-Junioren-Meisterschaft (2:1 Sieg bei Hertha BSC) eine Start-Formation mit nur vier Spielern aus der Meisterelf aufgeboten (Nnamdi Collins, Tom Rothe, Vasco Walz und Göktan Gürpüz).

Die Schwarzgelben dominierten dennoch die erste Halbzeit. Durch einen Treffer von Julian Rijkhoff gingen die Dortmunder Jungs mit 1:0 in Führung (42. Minute). 

S04-Trainer Norbert Elgert wechselte in der Halbzeit seine komplette Offensivreihe, um den Druck zu erhöhen. Emmanuel Gyamfi gelang in der 50. Minute der Ausgleich, Keke Topp ließ in der 61. Minute das 2:1 folgen. Gyamfi erzielte in der 74. Minute den 3:1-Endstand. In der Schlussphase sahen Schalkes Sane und Borussias Isaak Nwachukwu noch die Rote Karte.

Mike Tullberg resümierte das Ende der Saison mit einem Lächeln: „Wir haben die Saison als Westdeutscher und Deutscher Meister beendet.“

BVB: Kirsch – Mrosek (57. Nwachukwu), Collins, Husseck, Rothe (77. Dühring) – Walz, Ludwig – Mengot (46. Cisse), Gürpüz (66. Lubach), El Zein – Rijkhoff
Wilfried Wittke