3.128 Zuschauer sahen im Stadion Rote Erde eine intensive Partie zwischen Borussia Dortmunds U23 und dem 1. FC Kaiserslautern. Schwarzgelb startete gut in die Partie und hatte durch Youssoufa Moukoko, der in der U23 Spielpraxis sammelte, und Immanuel Pherai gute Chancen auf den Führungstreffer. Im zweiten Durchgang bestimmte weitestgehend der Gast das Geschehen, ohne aber einen Treffer zu erzielen, sodass es bis zum Ende beim 0:0 blieb. 

Der Gegner: Dank sechs Siegen aus den letzten zehn Drittliga-Spielen reisten die Roten Teufel mit Selbstvertrauen nach Dortmund. Das Team von Trainer Marco Antwerpen hatte sich in den vergangenen Wochen stabilisiert, obwohl die Mannschaft einige personelle Rückschläge hinnehmen musste. Von Verletzungen nicht verschont blieb auch Maximilian Hippe, der erst im August von Dortmund in die Pfalz wechselte. 

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen wechselte seine Startelf im Vergleich zum Sieg in Halle auf zwei Positionen. Lennard Maloney und Youssoufa Moukoko ersetzten Dan-Axel Zagadou und Ole Pohlmann.

Der Spielverlauf: Der BVB hatte in den ersten Minuten etwas mehr vom Spiel und setzte sich tief in der gegnerischen Hälfte fest. Der erste Abschluss gehörte nach sechs Minuten Youssoufa Moukoko. Sein Schuss aus halblinker Position konnte von einem Verteidiger noch zur Ecke geklärt werden. Noch knapper war es rund 15 Minuten später, als Immanuel Pherai Gästetorwart Spahic aus der Distanz prüfte. 

Erst nach über einer halben Stunde ziegten sich die Gäste in der Offensive. Ein Distanzschuss von Maik Wunderlich knallte an die Querlatte. Sieben Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit schnupperte der BVB dann wieder am Führungstreffer. Lennard Maloney hatte Immanuel Pherai in Szene gesetzt, der knapp am Tor vorbeischoss. Noch näher dran war Youssoufa Moukoko in Spielminute 40, als er an Torwart Spahic scheiterte. Mit dem torlosen Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Die Gäste hatten sich für den zweiten Durchgang einiges vorgenommen: Kaiserslautern lief die Dortmunder Hintermannschaft im Spielaufbau viel höher an und generierte immer wieder Ballgewinne. Die Pfälzer hatten im zweiten Durchgang die besseren Torgelegenheiten, doch die Dortmunder Abwehr um Torwart Stefan Drljaca verteidigte einmal mehr leidenschaftlich und warf sich in jeden Ball rein. 

Eine Viertelstunde vor dem Ende riskierten beide Mannschaften nicht mehr allzu viel. Der BVB stand defensiv kompakt, verteidigte die vielen lange Bälle der Gäste souverän. Möglichen Umschaltaktionen fehlte das Tempo, sodass die Gäste immer schon gut positioniert waren, als der BVB Angriffsaktionen startete. Die Chance auf den Lucky-Punch hatte der eingewechselte Ted Tattermusch nach Flanke von Bah-Traore. Sein Kopfball ging knapp über das Tor. Im Gegenzug rettete Lennard Maloney mit einem Tackling den Punkt.

BVB U23: Drljaca – Coulibaly, Dams, Maloney – Taz (68. Raschl), Pfanne, Papadopoulos, Viet (68. Bah-Traore) – Pherai (68. Tattermusch), Moukoko (62. Pohlmann), Tachie (88. Makreckis)

Tore: Fehlanzeige

So geht es weiter: Am kommenden Samstag gastiert die U23 um 14.00 in Lotte beim Sportclub Verl.