Borussia Dortmunds U19 fiebert dem Achtelfinalspiel in der UEFA Youth League gegen Paris Saint-Germain (Dienstag, 16 Uhr, Jugendstadion Brackel) entgegen. „Die Vorfreude auf dieses Highlight ist riesig“, verrät Cheftrainer Mike Tullberg im Vorfeld.

Dabei steht seine Mannschaft vor einer sportlichen Herkulesaufgabe. Denn Paris gehört zum Besten, was der europäische Nachwuchsfußball zu bieten hat. „Ich habe als Trainer noch nie gegen ein so starkes Juniorenteam gespielt. Paris ist für mich einer der Top-Favoriten auf den Titel“, sagt Tullberg. Diese internationale Auswahl ist gespickt mit Ausnahmetalenten. Der erst 16-jährige Warren Zaire-Emery hat gerade neben Lionel Messi, Neymar und Co. in der Champions League gegen den FC Bayern gespielt. Top-Torschütze Ilyes Housni (bisher neun Treffer in der UEFA Youth League) hat seinen ersten Schnupperkurs in der Ligue 1 hinter sich gebracht, und auch Ethan Mbappé, der Bruder von Kylian Mbappé, hat sich bereits bei den Profis zeigen dürfen.

Die Franzosen stürmten durch die Gruppenphase und erzielte allein gegen Juventus Turin neun Tore (5:3, 4:4). Die einzige Niederlage kassierte PSG gegen Benfica Lissabon (2:3). „Wir sind der große Underdog. Von fünf Spielen gegen PSG gewinnen wir vielleicht eins, aber dieses eine Spiel wollen wir Dienstag erwischen“, zeigt sich Tullberg kämpferisch und erinnert an große Taten seiner Jungs gerade auf internationalem Parkett: „Kaum einer hat uns zugetraut, dass wir uns in Amsterdam oder Manchester durchsetzen würden. Auch in dieser Saison ist uns schon die eine oder andere Überraschung gelungen.“

Kapitän Nnamdi Collins ist gesperrt

Die „kleine Enttäuschung über den späten Ausgleichstreffer im Bundesliga-Top-Spiel gegen Köln“ hat die Mannschaft verarbeitet, die Köpfe sind frei für das Duell mit den Franzosen. Die Schwarzgelben müssen in diesem K.o.-Spiel ihren Kapitän und Abwehrchef ersetzen. Nnamdi Collins hat beim 2:1-Sieg in der Play-off-Runde bei Hibernian Edinburgh seine zweite gelbe Karte gesehen und sitzt am Dienstag seine Sperre ab. „Es kann sein, dass ich taktisch alles verändere“, lässt sich Tullberg nicht in die Karten schauen. Aus der U23 stoßen Silas Ostrzinski, Prince Aning, Göktan Gürpüz und der ehemalige PSG-Spieler Abdoulaye Kamara in den Kader.

„Wir werden alles geben, Herz und Leidenschaft investieren“, verspricht Mike Tullberg, der auf die Unterstützung vieler Fans im BVB-Jugendstadion hofft. Sollten die Schwarzgelben über Paris ins Viertelfinale einziehen, wäre der Sieger aus der Partie Hajduk Split/Manchester City der nächste Gegner in einem Heimspiel.

Alle Infos für den Besuch im Stadion findet Ihr hier! Das Spiel wird zudem ab 15.55 Uhr live auf BVB-TV übertragen. 

(wiwi)