Am 15. Spieltag der Regionalliga West hat die U23 von Borussia Dortmund bei Spitzenreiter KFC Uerdingen mit 0:1 (0:0) verloren. Zudem sah Haymenn Bah-Traore die Gelb-Rote Karte

Bild

Es war das Spitzenspiel am 15. Spieltag der Regionalliga West. Die U23 von Borussia Dortmund traf in der Krefelder Grotenburg-Kampfbahn auf Tabellenführer KFC Uerdingen. In einer eng umkämpften Partie hatten die Gastgeber die eine bessere Möglichkeit.

In Jadon Sancho und Jacob Bruun Larsen auf den offensiven Außenpositionen und dem wiedergenesenen Janni Luca Serra brachte Trainer Jan Siewert im Vergleich zum Unentschieden gegen Wuppertal drei neue Angreifer. Mit ordentlich Tempo ging es auch in die ersten Minuten der Partie. Der BVB störte Uerdingen früh im Spielaufbau, bei Dortmunder Ballbesitz standen die Gastgeber extrem tief.

Die erste gute Möglichkeit gab es für die Borussen in der 15. Spielminute: Eine Flanke von Bah-Traore durchquerte den kompletten Sechzehner, drei Borussen verpassten jedoch den Abschluss. In der Folge verflachte das Spiel etwas. Keines der beiden Teams ging ein hohes Risiko ein, sodass auch Torchancen eher die Seltenheit waren. Lediglich ein Torschuss von Janni Serra aus 25 Metern nach einer halben Stunde galt in dieser Phase des Spiels als erwähnenswert. Nach knapp 35 Minuten hatten auch die Gastgeber ihre erste gute Gelegenheit. Nach einem Freistoß konnte der BVB zunächst klären, doch der Ball landete genau vor den Füßen von Christian Dorda, der Dominik Reimann das erste Mal prüfte. Den Schuss konnte Reimann zwar nur abprallen lassen, hielt den erneuten Nachschuss von Reichwein aber überragend. Uerdingen wurde nun stärker und verließ sich nun nicht mehr nur auf Konter.

In der zweiten Halbzeit hatten sich die Schwarzgelben einiges vorgenommen. Bereits in der 46. Spielminute setzte sich Sören Dieckmann auf der linken Seite durch und bediente in der Mitte zunächst Serra und im Anschluss Sancho. Doch beide Schüsse wurden durch einen Uerdinger Abwehrspieler geblockt. In der 55. Spielminute schwächten sich die Borussen selbst: Nach einem harmlosen Foul von Bah-Traore sah der Abwehrspieler seine zweite gelbe Karte in diesem Spiel, sodass der BVB nun über eine halbe Stunde zu zehnt spielen musste. Die Position des rechten Verteidigers übernahm nun Lars Dietz.

Die Gastgeber bekamen nun mehr Räume und setzten immer wieder Nadelstiche nach vorne. Als der BVB sich gerade wieder gesammelt hatte und durch Herbert Bockhorn wieder Ordnung in das eigene Spiel brachte, konnte Marcel Reichwein auf Uerdinger-Seite das 1:0 erzielen. Etwas aus dem Nichts und auch abgefälscht landete der Ball über Dominik Reimann hinweg im Tor der Schwarzgelben.

Vor 2.900 Zuschauern blieben dem BVB noch rund 20 Minuten, um den Ausgleich zu erzielen. Jan Siewert brachte für Jadon Sancho Neuzugang Abdelmajid Bouali, der über die rechte Seite neue Akzente setzen sollte. Knapp 10 Minuten vor dem Ende kam auch noch Beyhan Ametov für Patrick Pflücke in die Partie.

Die größte Möglichkeit zum Ausgleich resultierte aus einem schlampigen Spielaufbau der Uerdinger. Herbert Bockhorn kam jedoch einen halben Schritt zu spät und verpasste somit die Ausgleichchance. Auch die Gastgeber hatten mehrere gute Möglichkeiten, das Spiel am Ende frühzeitig zu entscheiden. Doch Dominik Reimann bewahrte schon wie so oft seine Mannschaft vor einem noch höheren Rückstand.
Timo Lammert