Dort, wo früher BVB-Legende Max Michallek das erste Mal vor einen Ball getreten hat, können nun die nächsten Talente für den BVB heranwachsen. VIVAWEST und Borussia Dortmund haben am Freitag den Soccer Court auf dem Max-Michallek-Platz am Borsigplatz übergeben und die Spendentafel der gemeinsamen Aktion „Der Platz für Neues“ enthüllt. 

Mit dem Claim „Der Platz für Neues!“ hatten der BVB und VIVAWEST gemeinsam zu einer Spendenaktion aufgerufen, die Vereinen und Institutionen rund um den Borsigplatz zugutekommt. Rund 2.000 Euro sind durch die Spenden von 108 Unterstützern zusammengekommen, die nun der Stadtteil-Schule Dortmund e.V. als Koordinator zur Verfügung stehen, um Fußballturniere, Ferienfreizeiten oder Nachbarschaftsfeste auf dem Max-Michallek-Platz an der Oesterholzstraße 44-54 zu organisieren. Alle Spender haben als Dankeschön eine Plakette am Sockel der Statue von Max Michallek erhalten. 

„Wir freuen uns, dass wir heute den Max-Michallek-Platz seiner Bestimmung als Treffpunkt für die Nachbarschaft übergeben können und sind überzeugt, dass der Ort einen wichtigen Beitrag für ein gutes Miteinander im Quartier leistet“, sagt Dr. Maurizio Lindemann, Fachbereichsleiter Zentrale Quartiersentwicklung von VIVAWEST.  

„Fußball verbindet – und hier am Borsigplatz ganz besonders. Es ist schön zu sehen, dass hier ganz in der Nähe der Wiege des BVB so ein gelungener Fußballplatz entstanden ist, der hier viele Menschen zusammenbringen wird“, sagt Jan-Henrik Gruszecki, Leiter Stabsstelle Strategie & Kultur von Borussia Dortmund. 

„Wir haben viele Ideen, wie wir den Platz in Zukunft nutzen können und sind über die Unterstützung sehr erfreut. Die Spenden helfen uns dabei, die weiterhin wichtige Quartiersarbeit vor Ort umzusetzen“, sagt Veit Hohfeld, Geschäftsführer der Stadtteil-Schule Dortmund e.V.. 

Nach der heutigen Übergabe ist das Spielfeld zur Nutzung durch die Vereine und Institutionen rund um den Borsigplatz freigegeben. Die große Eröffnungsfeier mit prominenten Teilnehmern des BVB und einem bunten Rahmenprogramm ist im Rahmen eines Nachbarschafts- und Mieterfests im Sommer geplant.  

Quartiersentwicklung Borsig-West

Modernisierte und künstlerisch gestaltete Fassaden, neu gestaltete Hauseingänge, erstmals angebaute großzügige Vorstellbalkone – seit 2017 setzt VIVAWEST im knapp 830 Wohnungen umfassenden Quartier Borsig-West bauliche Modernisierungsmaßnahmen unterschiedlichen Umfangs um. Um die Wohn- und Lebensqualität im Quartier zu erhöhen, gehen die Bauarbeiten am Gebäudebestand mit einer Neugestaltung der Außenanlagen und einer intensiven nachbarschaftlichen Belebung des Siedlungsbereichs einher. 

Vor diesem Hintergrund soll auch der Platz an der Oesterholzstraße 44-54 künftig als Treffpunkt und Begegnungsstätte im VIVAWEST-Quartier dienen.

VIVAWEST bewirtschaftet in Dortmund insgesamt mehr als 9.200 Wohnungen. Davon liegen 2.400 in der Nordstadt. Das Quartier Borsig-West ist mit knapp 830 Wohnungen das größte im Dortmunder VIVAWEST-Bestand.