Borussia Dortmunds U23 hat mit Neuzugang Jadon Sancho und mit Rückkehrer Julian Weigl, der nach vier Monaten Verletzungspause ein Comeback feierte, die Erfolgsserie in der Regionalliga West fortgesetzt und mit 3:2 (2:0) gegen den SV Rödinghausen gewonnen.

Nach der Länderspielpause stand für die U23 das nächste Heimspiel in der Regionalliga West auf dem Programm. Zu Gast im Stadion Rote Erde war der aktuell Drittplatzierte SV Rödinghausen. Die Gäste konnten bisher 11 Punkte aus 6 Spielen sammeln. Die Schwarzgelben hatten vor dem Anpfiff 10 Punkte auf dem Konto, aber auch zwei Spiele weniger. Unterstützung gab es für das Team von Jan Siewert von zwei Spielern aus dem Profikader: Julian Weigl und Jadon Sancho sammelten heute bei der U23 Spielpraxis.

Der BVB erwischte einen perfekten Start in die Partie. Im Mittelpunkt stand Neuzugang Jadon Sancho, der auf der linken Seite schon nach wenigen Minuten für Hochgeschwindigkeitsfußball sorgte. Nach nur vier gespielten Minuten setzte er sich gegen drei Gegenspieler durch, spielte den Ball von der Grundlinie in den Rückraum, wo Janni Serra bereitstand, um zum 1:0 einzuschieben. Erste Chance – erstes Tor. Die Schwarzgelben spielten auch im Anschluss weiter offensiv nach vorne. Keine zwei Minuten nach der Führung verpasste Janni Serra nur knapp eine Flanke von David Sauerland. Das hätte bereits das 2:0 sein können. In den ersten 15 Minuten lieferte das Team von Jan Siewert ein Offensivfeuerwerk auf den Platz – immer wieder gelangen die offensiven Außenspieler an die Grundlinie und brachten den Ball gefährlich vor das Tor der Gäste.

Der SV Rödinghausen kam nur selten in die Hälfte der Dortmunder, die Angriffe scheiterten spätestens an Dominik Reimann im Dortmunder Tor. Der BVB nahm mitten der zweiten Halbzeit das Tempo etwas raus. Julian Weigl holte sich viele Ballkontakte und brachte gewohnt Ruhe in das Spiel. Nach 30 gespielten Minuten belohnte sich der BVB für den hohen Aufwand in der Offensive. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau der Gäste ging es über Julian Weigl und Patrick Pflücke zu Herbert Bockhorn, der aus rund 20 Metern den Ball unhaltbar zum 2:0 im Tor versenkte. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel, die Schwarzgelben hatten das Spiel im Griff und ließen in der Defensive nur wenig zu.

Zur Halbzeit wechselte Jan Siewert erwartungsgemäß gleich doppelt. Jadon Sancho und Julian Weigl blieben in der Kabine, Lars Dietz und Beyhan Ametov ersetzten die beiden Spieler aus der Profimannschaft. Der BVB machte auch in der zweiten Halbzeit da weiter, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. In der 57. Minute verwertete der eingewechselte Ametov eine herrliche Flanke von Patrick Pflücke zum 3:0. Das Spiel war durch, die Gäste zeigten in der 2. Halbzeit kaum Gegenwehr, der BVB spielte weiterhin clever und überlegt um kam überhaupt nicht in Bedrängnis.

Rund 300 Zuschauern sahen im Stadion Rote Erde die beste Saisonleistung der Schwarzgelben, die zum Ende hin aber nochmal etwas wackelte. Der SV Rödinghausen konnte rund eine Viertelstunde vor Schluss durch Mario Bülter auf 3:1 verkürzen. Jan Siewert reagierte und brachte Chato für Serra, um in der Schlussphase nicht nochmal unnötig in Bedrängnis zu gelangen. Chato ordnete sich im defensiven Mittelfeld ein. Doch es wurde nochmal spannend. In der 90. Spielminute gelang Rödinghausen etwas glücklich der Anschlusstreffer zum 2:3. Dabei blieb es dann auch – unsere U23 bleibt weiterhin ungeschlagen und verdient sich durch den starken Saisonstart einen Platz unter den Top 3 der Tabelle. Trainer Jan Siewert nach dem Spiel: „Ich bin sehr stolz, dass wir heute wieder gewonnen haben. Wir sind früh in Führung gegangen, das war entscheidend. Am Ende wurde es nochmal knapp, letztendlich ist es aber ein verdienter 3:2-Sieg für uns.“
Timo Lammert