Am Samstag steigt das 155. Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04. Zu der besonderen Partie und seiner Bedeutung haben sich Lucien Favre und Michael Zorc auf der Pressekonferenz geäußert.

Die gute Nachricht zuerst: "Bei Marco Reus werden wir sehen, ob ein Einsatz am Samstag möglich ist, aber es geht ihm viel besser. Die Chancen stehen gut, dass er spielen wird", kündigte Cheftrainer Lucien Favre einen möglichen Einsatz des BVB-Kapitäns, der am Mittwoch bei der 0:2-Niederlage in Mailand krankheitsbedingt fehlte, an. Schlecht sieht es hingegen nach wie vor bei Marcel Schmelzer und Paco Alcacer aus: Beide werden dem BVB in Gelsenkirchen definitiv fehlen.

Dass das Derby in Dortmund eine ganz besondere Bedeutung hat, ist allen Beteiligten klar. Sportdirektor Michael Zorc, der schon einige dieser wichtigen Duelle absolviert hat, machte die Anforderungen an sein Team jedoch trotzdem noch einmal deutlich: "Ich erwarte, dass man unserer Mannschaft ansieht, dass sie die Bedeutung dieses Spiels kennt. Natürlich für die Tabelle, aber ganz besonders für unsere Fans. Ich erwarte, dass man ihnen ansieht, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Wenn Schalke einen Meter macht, machen wir wenn es geht noch einen mehr. Wir wollen sehen, dass die Truppe mit jeder Faser ihres Körpers gewinnen möchte."

Felix Brych leitet die Partie

Angesprochen auf den kommenden Gegner und seine Stärken erklärte Favre, dass "sie eine Stabilität gefunden haben, sehr gut im Pressing, extrem athletisch und läuferisch stark sind." Der FC Schalke steht aktuell mit 14 Zählern auf Platz sieben der Bundesliga-Tabelle, die Bilanz zwischen beiden Vereinen ist knapp: Nach 94 Bundesliga-Duellen hat der BVB mit 33 Siegen die Nase knapp vorn, Königsblau konnte die Begegnung 32mal für sich entscheiden. Insgesamt 29 Derbys endeten ohne Sieger.

Schiedsrichter der Partie am Samstagmittag ist Felix Brych, ihm assistieren Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Sven Jablonski, als Videoschiedsrichter sind Günter Perl und Christian Leicher im Einsatz.

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Michael Zorc