Nach dem deutlichen Erfolg über Eintracht Frankfurt stellten sich die beiden Torschützen Pierre-Emerick Aubameyang und Robert Lewandowski in der Mixed-Zone im Doppel-Interview den Fragen der Presse.

„Auba“, man hat das Gefühl, dass diese Woche mit insgesamt drei Toren gegen Frankfurt für Dich besser nicht enden konnte. Auch Dir, Robert, ist die Freude über das Tor anzusehen. Wie glücklich seid Ihr über Eure Treffer heute?
Lewandowski: Ich bin sehr froh, dass ich im fünften Spiel gegen Frankfurt endlich ein Tor erzielen konnte. Die Spiele gegen die Eintracht waren immer sehr schwer, genauso wie heute. Auch wenn das Ergebnis mit 4:0 natürlich sehr deutlich ausgefallen ist. Wir haben ein sehr, sehr gutes Spiel abgeliefert.
Aubameyang: Das war in der Tat eine tolle Woche für mich. Aber auch sonst läuft es bei mir und der Mannschaft zurzeit sehr gut. Wichtig ist mir vor allem, dass die Mannschaft erfolgreich spielt. Wenn ich meinen Teil dazu beitragen kann,  macht mich das umso glücklicher.

Bild
Die beiden Offensivspieler feiern Lewandowskis 3:0. [Foto: firo]

Euer Ziel zum Rückrundenstart war es, den zweiten Tabellenplatz zurückzuerobern. Das scheint nun wieder möglich. Ist die Lockerheit bei Euch zurückgekehrt?
Lewandowski: Wir müssen weiterhin genauso spielen, wie gegen Frankfurt, dann ist das Ziel sicherlich möglich. Es war ein sehr starkes Spiel von uns. So, wie wir im Moment spielen, muss es weitergehen.
Aubameyang: Wir sind als Mannschaft noch enger zusammengerückt. Auch die permanenten Verletzungssorgen haben ihren Teil dazu beigetragen. Im Dezember hatten wir eine sehr schwere Phase zu überstehen, mit bitteren Niederlagen. Das hat uns zusammengeschweißt. Durch das Selbstvertrauen, das wir durch die jüngsten Siege gewonnen haben, können wir lockerer in die anstehenden Aufgaben gehen.

Es war der erste Heimsieg für Euch seit vier Spielen. Wie wichtig ist das für die Mannschaft?
Lewandowski: Sehr wichtig. Wir wollten unbedingt wieder drei Punkte zu Hause holen und sind sehr glücklich, dass wir dies geschafft haben. Hier im eigenen Stadion zu gewinnen, ist für das Team, aber natürlich besonders für unsere Fans, immer von großer Bedeutung.

„Auba“, Du machst nicht nur in der Offensive einen tollen Job, auch Deine Defensivarbeit hat sich in den letzten Monaten deutlich verbessert. Kann man sagen, dass Du nun endgültig hier beim BVB angekommen bist?
Aubameyang: Ja das stimmt. Natürlich ist es schön, wenn ich Tore schieße. Aber in erster Linie möchte ich das umsetzen, was der Trainer mir mit auf den Weg gibt. Wir haben in den letzten Wochen sehr viel an der Taktiktafel gearbeitet, der Trainerstab hat viel mit mir gesprochen und mir viel erklärt. Ich möchte mich ständig verbessern und dabei bin ich – glaube ich – auf einem guten Weg.

Ihr liefert Euch in der Torjägerliste ein hartes Duell. Spornt Ihr Euch gegenseitig an?
Lewandowski: Zusammen sind wir uneinholbar. Es ist toll, dass Auba auch so viele Tore schießt. Das ist gut für die Mannschaft und auch gut für mich. Wir sind offensiv einfach sehr gut besetzt, aber – wie man heute gesehen hat – haben wir auch eine klasse Defensive.
Aubameyang: Es ist eine schöne Sache. Im Endeffekt ist es aber egal, wer die Tore macht. Wenn eine Mannschaft zwei starke Torschützen hat, dann ist sie dadurch umso schwerer auszurechnen. Und wenn man einen Mitspieler wie Robert hat, dann ist das eine zusätzliche Motivation.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich