Am 20. Oktober freuen wir uns auf die Mutter aller Derbys. Borussia Dortmund gegen Schalke 04 - kein Nachbarschaftstreffen im nationalen Profifußball birgt, unabhängig von Tradition und Tabellenplätzen, so viel Stoff für große und kleine Geschichten wie dieses. Beiden Vereinen sowie der Polizei ist es vor dem 141. Pflichtspiel-Aufeinandertreffen ein Anliegen, noch einmal gemeinsam an jene Spielregeln zu erinnern, auf die sich die Fanvertreter beider Klubs geeinigt haben.

BVB und S04 fordern ihre Fans auf:
- Übt keine Gewalt aus und droht diese auch nicht an!
- Klaut und präsentiert keine gegnerischen Fan-Utensilien!
- Unterlasst jegliche diskriminierenden und rassistischen Äußerungen!
- Toleriert kein Fehlverhalten, vor allem nicht in den eigenen Reihen!
- Verzichtet auf Fanmärsche und konspirative Anreisen!
- Lasst eure Pyrotechnik und Feuerwerkskörper zu Hause!
- Vertraut der Kooperation zwischen den Vereinen und der Polizei!
- Haltet euch an das Glasverbot rund um das Stadion!

Bild
Roman Neustädter (FC Schalke 04, li.) und Marco Reus (Borussia Dortmund, re.) sind im Privatleben dicke Freunde und am Samstag sportliche Rivalen. Die Profis wünschen sich, „dass sowohl die Mannschaften auf dem Rasen als auch die Fans beider Klubs alle Spielregeln einhalten, damit es ein großartiger, fairer Derby-Nachmittag wird“.