Es war ebenfalls ein Abendspiel "unter der Woche", als Fortuna Düsseldorf letztmals an der Strobelallee gastierte. Über 16 Jahre ist das jetzt her. Am Abend des 21. August 1996 fegte der Deutsche Meister Borussia Dortmund mit 4:0 über die Gäste her. Heute meldet sich der Traditionsklub zurück in Dortmund - und bringt gleich mal über 7.000 Fans mit. Alles Wissenswerte über das Duell fassen wir wie gewohnt kompakt zusammen.

Bild

Ausgangslage:Der BVB ist das erfolgreichste Team der letzten fünf Spieltage, sammelte 13 von 15 möglichen Punkten und schob sich auf Rang zwei vor. Die Fortuna stoppte ihren Negativtrend am Freitag mit einem 2:0-Heimsieg gegen den Hamburger SV.
Heim/Auswärts:Borussia verlor nur eins der letzten 20 Heimspiele und kassierte in dieser Saison von allen Klubs die wenigsten Gegentore auf eigenem Platz (nur vier). Düsseldorf feierte zwei der drei Saisonsiege in fremden Stadien und stellt nach Bayern München die auswärtsstärkste Defensive mit nur sechs Gegentreffern.
Taktik: Beide Mannschaften werden sich in einer 4-2-3-1-Grundordnung gegenüberstehen.

Bild
Fraglich: Götze

Personalien: Der Einsatz der Mittelfeldspieler Götze (Oberschenkel), Gündogan (Sprunggelenk) und Kehl (Knie) ist fraglich, Owomoyela fehlt weiterhin. Düsseldorf muss ohne die verletzten Soares, Langeneke, Levels, Malezas, Cha und Fink antreten.
Bilanz: Borussia verlor nur eines der letzten 13 Pflichtspiele gegen die Fortuna: die letzte Bundesligabegegnung im Februar 1997 im Rheinstadion (0:2). Dennoch feierte die Fortuna historisch gegen kein Team mehr Siege im Oberhaus als gegen den BVB (14, wie gegen Gladbach). Die Schwarzgelben blieben zu Hause nie ohne Torerfolg; dementsprechend gab es hier auch noch nie ein 0:0 zwischen beiden Klubs. Überhaupt endete nur ein Heimspiel des BVB gegen Düsseldorf unentschieden (1:1 im März 1991).

Bild
Kopfballduell: Hummels gegen Fink

Statistik: Der Titelverteidiger blieb in dieser Saison erst einmal ohne eigenen Treffer (gegen Stuttgart), erzielte nach Bayern München (38) die zweitmeisten Tore (28) und ist seit fünf Spieltagen (so lange wie kein anderer Klub) ungeschlagen. Aufsteiger Düsseldorf beendete am letzten Spieltag mit dem 2:0-Heimsieg gegen den HSV eine Serie von sieben sieglosen Spielen nach zuvor zwei Remis und fünf Niederlagen. Die Fortuna blieb schon sechs Mal ohne Gegentor, aber auch schon fünf Mal ohne eigenen Treffer.
Der höchste Heimsieg: Am 25. Spieltag der Saison 1983/84 schossen Michael Zorc und Bernd Klotz mit jeweils zwei Treffern sowie Jürgen Wegmann und Marcel Raducanu vor 20.000 Zuschauern einen 6:0-Sieg heraus.
Das letzte Spiel:Am 20. Dezember 2011 in Düsseldorf. Nach einer frühen Gelb-Roten-Karte für Patrick Owomoyela (34. Minute) stand es nach 120 Minuten im DFB-Pokal-Achtelfinale torlos 0:0. Im Elfmeterschießen verschoss dann der Düsseldorfer Thomas Bröker als einziger Spieler.
Zuschauer:Die letzten 339 Karten für Gästefans sind an der Tageskasse erhältlich.
Schiedsrichter:Deniz Aytekins 61. Bundesliga-Spiel ist das achte mit Beteiligung von Borussia Dortmund, in der er seit dem 27. September 2008 dabei ist. In der vergangenen Saison pfiff der 1,97-Meter-Hüne den BVB beim 0:1 in Hoffenheim, beim 1:1 gegen Kaiserslautern und beim 1:0 gegen Bremen.
Zusammengestellt von Boris Rupert