Der FC Bayern ist so früh Herbstmeister geworden wie kein anderer Klub in 49 Jahren Bundesliga. Mit zwölf Siegen und nur einer Niederlage nach 14 Spieltagen sind die Münchner das Maß aller Dinge. Oder wie Jürgen Klopp es formuliert: "Sie spielen ihre eigene Saison." Umso bemerkenswerter ist das Ergebnis einer Umfrage des kicker-Sportmagazins, die mit 24.309 Teilnehmern durchaus repräsentativen Charakter reklamieren darf: 49 Prozent tippen auf einen Sieg des BVB am Samstag (18.30 Uhr) in der Allianz-Arena.

Bild
Hartes Einsteigen: Dante gegen Lewandowski

Rückenwind für den Rekordmeister (nach absoluten Punkten) beim Rekordmeister (nach Titeln)? "Da werden wohl ein paar Dortmunder mehr abgestimmt haben als Münchner", mutmaßt Mats Hummels, und Jürgen Klopp meint, die Bayern-Fans würden bei solchen Umfragen gar nicht mehr an die Urne gehen, so sicher dürfen sie sich des Titels sein.
Wie dem auch sei. Das Duell zwischen beiden Mannschaften wird ohnehin auf dem Rasen und nicht per Abstimmung entschieden. "Wir wissen, wie wir da auftreten müssen", meint Jürgen Klopp, der die Schwere Aufgabe nochmals betont: "Die Spitze in München ist so breit wie sonst nirgends. Da kann man acht Mal wechseln, und man hat immer noch eine europäische Spitzenmannschaft. Im Supercup haben wir selbst erlebt, wie anders die Bayern in diesem Jahr drauf sind: gierig und gallig." Mats Hummels sagt: "München ist die höchste Hürde."

Bild
Mario Götze erzielte letztes Jahr das Siegtor in München. [firo]

Aber der Titelverteidiger muss erst einmal bezwungen werden. Ligaweit ist kein Team länger unbesiegt, und wettbewerbsübergreifend haben die Borussen von den letzten acht Auswärtsspielen fünf gewonnen und keins verloren. Die Unentschieden waren zudem Achtungserfolge in Madrid und Manchester (zudem in Hannover in einem absoluten Klassespiel).
"Wir haben eine große Qualität im Kader", sagt Mats Hummels, "auch wenn sie bislang nicht in jedem Bundesligaspiel zum Tragen gekommen ist. Wir haben drei Unentschieden zu viel." In München gehe es nicht allein gegen die Bayern, sondern um wichtige Punkte im Fernduell mit Leverkusen, Schalke und Frankfurt: "Wir haben es gegen Düsseldorf verpasst, unseren Vorsprung auszubauen."
Die Bedeutung des Spiels in München ist damit nochmals gestiegen. "Wenn wir unsere absolute Qualität auf den Platz bringen", sagt Jürgen Klopp, "gibt es in der Bundesliga nicht viele Gegner, gegen die ich weniger gern spielen würde als gegen uns..."
Boris Rupert