Das Thema "Champions League" begleitet Borussia Dortmund auch zum Bundesliga-Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr) nach Fürth. Denn mit einem Auswärtssieg im alten Ronhof will der BVB seinen Spitzenplatz in der Tabelle festigen und der direkten Champions-League-Teilnahme zur kommenden Saison ein Stück näher kommen. "Wir haben in dieser Bundesliga-Saison noch etwas vor", betont Jürgen Klopp.

Bild
Im Hinspiel traf Mario Götze (r.) zum 3:1-Endstand für den BVB. [Foto: firo]

Die Konstellation, dass Aufsteiger Greuther Fürth nach wie vor ohne Heimsieg ist, und sich eine "Premiere" gegen den frisch gebackenen Champions-League-Halbfinalisten fraglos noch besser anfühlen würde, macht die Aufgabe für Borussia Dortmund nicht einfacher. "In Fürth hat ein kompletter Stimmungswandel stattgefunden", weiß Jürgen Klopp: "Der Gegner kann befreit aufspielen. Das wird schwierig und intensiv."
Nach dem physischen wie psychischen Kraftakt am Dienstag gegen Malaga wird es die eine oder andere Veränderung im Team geben, allerdings nicht so gravierend wie gegen Augsburg. "Bis zum Spiel am Samstag haben wir den langen Teil der englischen Woche", erläutert der Trainer, "und danach spielen wir nicht in drei Tagen schon wieder." Und weiter: "Wir werden gucken, wer wie aussieht und dann eine gute Mannschaft aufstellen."
Leicht fraglich ist der Einsatz von Weidenfeller (Rückenbeschwerden), Piszczek (Knieprellung) und Bender ("Bei ihm hat der Muskel zugemacht"), doch bis zum Wochenende soll auch dieses Trio wieder fit sein.
Boris Rupert