Borussia Dortmund wird das Auswärtsspiel am Samstag (18.30 Uhr) bei Fortuna Düsseldorf nicht in Bestbesetzung bestreiten können. Lukasz Piszczek steht wegen einer Adduktorenzerrung nicht zur Verfügung, Ilkay Gündogans Einsatz ist wegen Nackenbeschwerden fraglich. "Dass wir darüber nachdenken, den einen oder anderen Wechsel vorzunehmen, dürfte nachvollziehbar sein", sagte Jürgen Klopp.

Bild
Lambertz gegen Reus: Im Hinspiel erreichte die Borussia nur ein 1:1. [firo]

Wie zahlreich diese Wechsel ausfallen, "hängt davon ab", erläutert der Coach, "wer sich wie fühlt." Die Zielsetzung bleibt dennoch ein Auswärtssieg: "Wir wollen Zweiter werden, und das sind wir noch nicht." Ein Selbstläufer wird die Partie beim Aufsteiger freilich nicht. Klopp: "Ausverkauftes Haus, ein Highlightspiel für Düsseldorf. Das wird eine unangenehme Aufgabe." Eine Aufgabe, die den Trainer reizt, insbesondere in der Konstellation "Madrid - Düsseldorf - Madrid": "Real zu bespielen, ein paar Wechsel vornehmen und nahtlos an die Leistung von Dienstag anknüpfen, das wäre Wahnsinn!"
Sicher ist, dass Lukasz Piszczek nach seiner im Spiel gegen Madrid erlittenen Zerrung im Adduktorenbereich nicht zur Verfügung steht. "Das wird sogar ein enges Rennen für Dienstag", äußert Klopp mit Blick auf das Halbfinal-Rückspiel in Madrid. Ilkay Gündogan begab sich am Donnerstag zu einem Spezialisten, der den Nacken des Nationalspielers begutachten sollte. Eventuell steigt Gündogan heute wieder ins Training ein. (br)