Der Kapitän war mit an Bord, als die Mannschaft von Borussia Dortmund am frühen Dienstagnachmittag von der "Startbahn Ruhrgebiet" in Wickede abhob mit Ziel Amsterdam. Dort steigt am Mittwoch das vorentscheidende Gruppenspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Ajax. Holt der Deutsche Meister mindestens einen Punkt, steht er vorzeitig im Achtelfinale.

Aus Amsterdam berichtet Boris Rupert
Bis auf Patrick Owomoyela, der in Dortmund ein Aufbautraining absolviert, trat der komplette Kader die Reise in die niederländische Hauptstadt an. Der Flug war ein Kurztrip. Bereits nach 40 Minuten setzte der Airbus A319 in Schiphol vor den Toren Amsterdams sicher auf.
Wer von den 21 Spielern morgen im 18-köpfigen Kader steht, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining, das heute um 19 Uhr in der AmsterdamArenA absolviert sind. Sebastian Kehl gab sich nach auskurierter Reizung im Knie jedenfalls zuversichtlich, im vorentscheidenden Spiel gegen Ajax mitwirken zu können. Nur dort wäre ein Punkt ein "goldener" - bei einer Niederlage ist alles noch möglich. Selbst ein Ausscheiden aus dem kompletten Europapokal. "Das wollen wir unbedingt verhindern", sagt Mats Hummels.

Bild
Sebastian Kehl geht an Bord. [Foto: Rupert]