Die Blicke sind schon wieder nach vorne gerichtet. "Am Mittwoch wollen wir wieder unsere normale Leistung zeigen", sagte Sven Bender nach der mit 1:4 verlorenen Partie gegen den Hamburger SV. Im Achtelfinale der UEFA Champions League treffen die beiden positivsten Überraschungen dieser Europapokalsaison aufeinander: FC Shakhtar Donetsk und Borussia Dortmund.

Bild
Kevin Großkreutz fehlt in Donetsk

Kevin Großkreutz verließ am Samstag das Krankenhaus vorübergehend, um das Heimspiel gegen den HSV vor dem heimischen Bildschirm verfolgen zu können. Nach dem schmerzhaften 1:4 ging´s zur stationären Beobachtung zurück ins Hospital. Seit Donnerstag befindet sich Großkreutz in Behandlung, es besteht Verdacht auf eine Lungenentzündung. Schon jetzt ist klar: In Donetsk, wo der BVB am Mittwoch (20.45 Uhr) um eine gute Ausgangsposition im Champions-League-Achtelfinale kämpft, wird der Ur-Dortmunder erneut nur Zuschauer sein. Das gab Trainer Jürgen Klopp nach dem Sonntagstraining bekannt.
Unklar ist auch noch, ob Ilkay Gündogan in der Ukraine dabei sein kann. Der Nationalspieler stand gegen Hamburg wegen einer Oberschenkel- und Zehenverletzung nur als Einwechselspieler zur Verfügung.
Gut sieht es immerhin bei zwei gerade gegen den HSV schmerzlich vermissten Abwehrspielern aus: Neven Subotic (nach Faserriss in der Wade) und Marcel Schmelzer (Rachenentzündung und Fußprellung) reisen laut Klopp mit in die Ukraine.