Der interessanteste Satz fällt erst ganz am Ende der Pressekonferenz und lässt alle Anwesenden noch einmal aufhorchen. "Die Mannschaft, die morgen gewinnt, wird ins Finale der Champions League kommen", sagte Shakhtar Donetsks Trainer Mircea Lucescu einen Tag vor dem Spiel.

Bild
Die beiden Trainer

Jürgen Klopp wehrte diesbezügliche Fragen vor dem Aufeinandertreffen der beiden positivsten Überraschungen der laufenden Champions-League-Saison ab: "Es interessiert uns heute überhaupt nicht, ob wir den Wettbewerb gewinnen können. Wir haben eine schwierige Aufgabe vor uns. Es geht nur ums Weiterkommen."
Die Vorfreude ist groß. Auch bei den Spielern. Mario Götze sagt: "In den letzten zwei Jahren haben wir international nicht so gespielt wie wir uns das vorgenommen haben. In der Gruppe haben wir gute Leistungen gezeigt und sind verdient ins Achtelfinale eingezogen. Es ist für jeden Spieler ein Traum, eine Runde weiterzukommen. Ich habe als Kind oft davon geträumt, in er Champions League weit zu kommen." (cr)