EM-Schiedsrichter Björn Kuipers leitet am Mittwoch das Gruppenspiel in der UEFA Champions League zwischen Borussia Dortmund und dem FC Arsenal im Signal Iduna Park. Der 40 Jahre alte Geschäftsmann aus Oldenzaal pfiff den BVB zuletzt im Halbfinal-Hinspiel dieses Wettbewerbs vor einem halben Jahr an gleicher Stelle gegen Real Madrid (4:1).

Bild
Björn Kuipers [Foto: firo]

Am 5. März 2005 debütierte Kuipers als Schiedsrichter in der Eredivisie beim Spiel Vitesse Arnheim gegen Willem II Tilburg. Seit 2006 steht er auf der Liste der FIFA-Schiedsrichter und darf seitdem internationale Spiele leiten. Seit Januar 2009 ist Kuipers einer der Elite-Schiedsrichter der UEFA, somit ist er für die Leitung von besonders brisanten Partien einsetzbar.
Bei der U-21-Fußball-Europameisterschaft 2009 leitete er das Finale, in dem Deutschland unter anderem mit Mats Hummels mit 4:0 gegen England gewann. Kuipers studierte an der Radboud-Universität in Nijmegen Verwaltungswissenschaften.
Sander van Roekel und Erwin E.J.J. Zeinstra assistieren an den Seitenlinien; Paulus van Boekel und Richard Liesveld sind die Torrichter. Als Vierter Offizieller wurde Angelo Boonman nominiert.
(br / Quellen: kicker.de/wikipedia)