Nach einer „spielfreien Woche, die wir sehr genossen haben, um auch mental zur Ruhe zu kommen“, so Trainer Thomas Tuchel, beginnt für Borussia Dortmund jetzt eine heiße Phase mit fünf Spielen innerhalb von 15 Tagen. Dabei gilt es, in den Pokalwettbewerben in die jeweils nächste Runde einzuziehen und in der Bundesliga weiter Punkte zu sammeln.

Bild

Freiburg, Lotte, Leverkusen, Lissabon und Berlin – in dieser Reihenfolge stehen die Partien in den beiden kommenden beiden Wochen an. „Um die ganz entscheidende Phase dann zu haben, müssen wir jetzt performen“, weiß Tuchel, der seine Mannschaft optimal auf den Start in diese Serie am Samstag in Freiburg vorbereiten konnte: „Wir haben die spielfreie Woche sehr genossen. Sie hat uns allen sehr gut getan. Ab morgen müssen wir die Kurve kriegen. Wir wissen, dass wir der Favorit sind, und wir fahren nach Freiburg, um dort zu gewinnen.“

Die Mannschaft von Trainer Christian Streich spielt eine bärenstarke Saison – für einen Aufsteiger geradezu sensationell starke und konstante Saison. Von ihren letzten vier Spielen verloren sie nur eins (in Gladbach), von ihren letzten vier Heimspielen ebenso nur eins (gegen Bayern) – die Namen jener Klubs, gegen die der Sportclub zuletzt unterlag, unterstreichen, wie hoch die Hürde für den BVB wird. Ein „extrem ruhiges Umfeld, ein großes, zwischen Trainer und Mannschaft gewachsenes Vertrauen“ macht Tuchel als Komponenten des Erfolgs aus. Er spricht von einer „klug zusammengesetzten Mannschaft, die taktisch extrem sauber spielt und es damit jedem Gegner schwer macht, zu Torchancen zu kommen“.

Tuchel fürchtet (wie jeder andere Coach auch) die Standardsituationen der Freiburger („Wir sollten den Gegner weit weg halten vom eigenen Tor, um diese Gefahr zu minimieren“), noch mehr wohl deren herausragende Chancenverwertung und erwartet „ein sehr intensives Spiel“. Es treffen die beiden Klubs mit den meisten „intensiven Läufen“ sowie Sprints aufeinander. Und so sagt Tuchel: „Am Ende müssen wir das Ergebnis notfalls erzwingen, nicht erspielen.“
Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Cheftrainer Thomas Tuchel, frei für alle