André Schürrle stellte sich im Interview den Fragen von BVBtotal! und hatte gerade in der ersten Halbzeit in Stuttgart gute Ansätze beim BVB gesehen. Die zweite Halbzeit sei hingegen sehr ärgerlich, so Schürrle. „Ein solches Spiel dürfen wir nicht zulassen in der derzeitigen Situation.“

Bild

André, trotz Deines Startelf-Debüts in dieser Saison dürfte Deine Stimmung nicht so gut sein…
„So ein Spiel ist sehr frustrierend. Nachdem wir uns das 0:1 fast selber reingeschossen haben, machen wir in der ersten Halbzeit eigentlich ein gutes Spiel. Wir hatten die Kontrollen, haben guten Fußball gespielt, haben den Ball laufen lassen, sind vor das Tor gekommen. Schade, dass wir nicht mehr als ein Tor gemacht haben. Die zweite Halbzeit war sehr ärgerlich. So ein Spiel dürfen wir nicht zulassen in der derzeitigen Situation. Wir haben zu viele Fehler gemacht und einen Konter nach dem anderen gefangen. Dann wurde es fast ein Harakiri-Spiel. Es ging hin und her, ohne Mittelfeld. Das dürfen wir als Borussia Dortmund, als Spitzenmannschaft nicht zulassen. So hat jede Mannschaft eine Chance gegen uns.“

Ihr bekommt in beiden Halbzeiten zwei sehr frühe Gegentore. Was geht einem da durch den Kopf auf dem Platz?
„Das Timing war auch absolut nicht auf unserer Seite. Beide Tore in den Anfangsphasen zu kassieren ist schwer wegzustecken. Wir haben es versucht, haben Chancen gehabt, ich selbst hatte eine gute Möglichkeit, die vielleicht reingehen kann. Es ist extrem ärgerlich, weil wir gekämpft haben. Wir wollten unbedingt, hatten mehr verdient. Trotzdem haben wir zu viele Chancen zugelassen.“

„Wir haben gute Ansätze gezeigt“

Beschreib den Elfmeter nochmal aus Deiner Situation…
„Ich wollte Verantwortung übernehmen, wollte ihn nehmen und verschieße ihn. Zum Glück ist Milli in der richtigen Position und haut ihn rein. Das ist sehr glücklich für mich, ich ärgere mich schon, dass ich ihn nicht reingemacht habe. Aber ich hätte mich natürlich noch mehr geärgert, wenn es kein Tor gewesen wäre. Ich bin froh, dass er ihn reinmacht, leider aber nicht gewinnbringend.“

Ihr steckt in einer schwierigen Phase. Was ist jetzt wichtig, um den Kopf freizubekommen? Dienstag steht Tottenham an, dann das Derby…
„Wir müssen einfach zusammenbleiben als Mannschaft. Wir müssen uns Mut zusprechen, müssen klar bleiben. Es war nicht alles schlecht gegen Stuttgart. Wir haben gute Ansätze gezeigt und auch gute Phasen im Spiel gehabt. Das müssen wir einfach mitnehmen. Irgendwann wird der Knoten wieder platzen und wir werden Siege holen. Dann wird uns auch vieles leichter fallen.“ (djg)

BVB total! Video: André Schürrle im Interview.