Vier Heimsiege und vier Auswärts-Remis: Nur gegen den Sportclub Freiburg ist Borussia Dortmund in der Liga länger ungeschlagen als gegen die TSG Hoffenheim, die am Samstag (18.30 Uhr) im Signal Iduna Park antritt. Die Fakten zum Spiel.

Ausgangslage: Sechster gegen Fünfter. Mit einem Sieg würde der BVB (aktuell 25 Punkte) wieder an der TSG (26) vorbeiziehen. Hoffenheim ist gegen Dortmund seit acht Bundesliga-Spielen sieglos (vier Remis, vier Niederlagen) – so lange wie aktuell gegen keinen anderen Bundesligisten.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund verlor drei der letzten vier Partien im Signal Iduna Park, blieb aber nur in einem der letzten 19 Heimspiele ohne Torerfolg. Den letzten Heimsieg gab es am 23. September mit 6:1 gegen Mönchengladbach. Hoffenheim gewann nur eins der letzten fünf Auswärtsspiele: am 5. November mit 3:0 in Köln. Der BVB gewann die letzten fünf Heimspiele gegen die TSG: vier in der Bundesliga, eins im Pokal.

Bild

Personalien: Bis zu zehn Akteure stehen auf der Ausfallliste bei Borussia Dortmund – Götze,Piszczek, Reus, Schürrle, Philipp, Castro, Larsen, Sancho, Rode und Durm –, während bei der TSG Hoffenheim lediglich der gesperrte Geiger (5. Gelbe Karte) fehlt.

Bilanz: Der BVB verlor nur eins der letzten elf Heimspiele (Liga und Pokal) gegen die TSG: am 18. Mai 2013 mit 1:2. Dadurch schaffte Hoffenheim am 34. Spieltag den Sprung auf den Relegationsplatz; ein Elfmeter-Doppelpack von Sejad Salihovic drehte das Spiel. In den 20 Pflichtspielen zwischen den beiden Teams (18 Mal Bundesliga, zwei Mal Pokal) gab es sieben Platzverweise (drei gegen Dortmund) und sieben Strafstöße (drei gegen BVB). Ohne Torerfolg blieb der BVB zu Hause gegen die TSG nur einmal: beim 0:0 am 28. Februar 2009.

Statistik: Borussia Dortmund hat in den letzten 13 Ligaspielen zumindest immer einen Treffer erzielt. 37 Saisontore sind ligaspitze. Nur drei Mannschaften erzielten mehr Tore als Hoffenheim (26). Einzig Bayern München spielte häufiger zu null als die TSG (sechs Spiele ohne Gegentor).

Der höchste Heimsieg: Drei Mal gab es ein 3:1, zuletzt am 28. Februar 2016.

Zuschauer: Hoffenheim hat kurzfristig 350 Sitzplatzkarten zurückgegeben. Daher ist das Spiel noch nicht ausverkauft. 2.100 Fans kommen aus Sinsheim. Außerdem gibt es noch 250 Karten für BVB-Fans.

Schiedsrichter: Harm Osmers pfeift seine erste Partie mit Beteiligung des BVB. Am 10. September 2016 leitete 32 Jahre junge Referee aus Hannover mit der Partie SC Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach (3:1) sein erstes von jetzt 15 Erstligaspielen. In der Partie gegen die TSG Hoffenheim kommen Florian Heft und Thomas Gorniak an den Linien als Assistenten zum Einsatz. Vierter Offizieller ist Guido Kleve. Als Video-Assistenten sind Marco Fritz und Sven Jablonski eingeteilt.
Zusammengestellt von Boris Rupert