Manuel Gräfe (45) aus Berlin leitet mit den Assistenten Benedikt Kempkes und Mike Pickel das Bundesligaspiel gegen Hannover 96. Vierter Offizieller ist Christian Bandurski. Für den international renommierten Referee ist es das 51. Spiel mit BVB-Beteiligung.

Gräfe stieg im Sommer 2004 in den Kreis der Bundesliga-Schiedsrichter auf. Bislang hatte er 248 Einsätze allein in der Bundesliga. Hertha 03 Zehlendorf ist Gräfes Heimatverein. Der in Berlin lebende Sportwissenschaftler zählt seit 1999 zum Kreis der DFB-Schiedsrichter, ist verheiratet, liebt die italienische und französische Küche, treibt viel Sport, reist gerne und interessiert sich für Geschichte. Seit 2007 ist er auch FIFA-Referee.

Bislang leitete der 1,97 Meter große Referee 41 Bundes- und 9 Pokalspiele von Borussia Dortmund, zuletzt am 10. November 2018 die Partie gegen den FC Bayern München (3:2). (br)