Das vorletzte Auswärtsspiel der Saison steht an, der BVB trifft am Samstag (18:30 Uhr) im Weserstadion auf den SV Werder Bremen. Lucien Favre und Michael Zorc sind sich vor der Begegnung einig: "Es ist wieder alles möglich!"

Mit dem SV Werder Bremen erwartet Lucien Favre am Samstag "eine sehr gute Mannschaft. Sie sind gefährlich, können das Spiel sehr gut machen und schnell kontern." Der BVB-Cheftrainer stellt fest: "Um dort zu gewinnen, müssen wir eine Top-Leistung bringen." Bereits im DFB-Pokal-Achtelfinale (2:3) und im Bundesliga-Hinspiel (2:1) hat das Team von der Weser seine Qualitäten gegen den BVB unter Beweis stellen können.

Die Ausgangslage in der Tabelle ist derweil mindestens genauso klar wie die Tatsache, dass am Samstag drei Punkte Pflicht sind: Obwohl nach der Niederlage im Derby die Köpfe sehr tief hingen, ist jetzt wieder "alles möglich", so Favre. Auch Sportdirektor Michael Zorc bekräftigt: "Direkt nach dem Spiel waren wir in tiefer Depression, aber jetzt ist wieder alles offen. Es ist unser Glaube und unsere Verpflichtung – solange es möglich ist – alles dafür zu tun, um Deutscher Meister zu werden." Er ergänzt: "Jeder kennt die Tabelle und weiß, was es für das Spiel in Bremen braucht." Laut Favre sehen "auch die Spieler die Tabelle. Wir wissen, dass wieder alles möglich ist und müssen das kommende Spiel gewinnen – es gibt keine andere Lösung."

BVB ohne Hakimi, Reus und Wolf in Bremen 

Personell verzichten muss der BVB-Coach neben dem Langzeitverletzten Achraf Hakimi (Mittelfußbruch) in den nächsten Begegnungen auch auf Marco Reus und Marius Wolf (Rotsperre). "Es bringt nicht viel, darüber zu sprechen. Er ist gesperrt und kann zum Glück das letzte Bundesliga-Spiel machen", so Favres Statement zum Fehlen seines Kapitäns. Der Einsatz von Lukasz Piszczek bleibt derzeit noch offen: "Er hat die ganze Woche mittrainiert und wird das auch heute tun. Dann müssen wir sehen, ob es reicht", erklärt Borussias Cheftrainer. Trotz seines angeschlagenen Gesundheitszustands sagt auch Favre seinen Einsatz für Samstag zu: "Dieses Mal nehme ich keine Antibiotika, ich beiße auf die Zähne."

Spielleiter in der Samstagabend-Partie ist Marco Fritz. Ihm assistieren an den Seitenlinien Dominik Schaal und Marcel Pelgrim, Vierter Offizieller ist Johann Pfeifer. Als Videoschiedsrichter ist Frank Willenborg gemeinsam mit Arne Aarnink im Einsatz.

BVB-TV: Die Pressekonferenz vor SV Werder Bremen