Nur ein Heimspiel – am 33. Spieltag der Saison 2017/18 – ging verloren und trübt eine an sich herausragende Bilanz gegen den 1. FSV Mainz 05. Jenes 1:2 war die erste und bislang einzige Niederlage für den BVB im Signal Iduna Park gegen die Nullfünfer. Die Fakten zum Spiel.

Ausgangslage: Zweiter gegen Fünfzehnter. Mainz hat mit 31 Punkten drei Zähler Vorsprung auf den Relegations- und auf den ersten Abstiegsplatz. Borussia geht drei Tage vor dem direkten Aufeinandertreffen mit Leipzig mit vier Punkten Vorsprung auf den Dritten in den Spieltag.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann sechs der vergangenen sieben Heimspiele und ist mit 36 Punkten aus 15 Begegnungen Zweiter in der Heimtabelle. Mehr Punkte (38), aber auch mehr Heimspiele (16), haben nur die Bayern. Der BVB blieb nur in einem der jüngsten 40 Partien im SIGNAL IDUNA PARK ohne eigenen Torerfolg. Mainz verlor nur eins der jüngsten fünf Auswärtsspiele: am 23. Februar mit 0:4 in Wolfsburg.

Personalien: 09 muss auf Reus, Delaney, Zagadou und Dahoud verzichten, bei 05 fehlen Awoniyi, Fernandes und Zentner.

Bilanz: Der BVB gewann 15 der zurückliegenden 19 Duelle (zwei Remis, zwei Niederlagen in diesem Zeitraum). In den ersten fünf Heimspielen gegen Mainz gab es vier Unentschieden, danach wurden sieben der acht folgenden Heimpartien gewonnen. Schwarzgelb kassierte gegen diesen Gegner im Schnitt nur 0,9 Gegentore pro Partie (23 in 27 Partien) und damit weniger als gegen jeden anderen aktuellen Bundesligisten. Nach einer 1:0-Führung ging man nie als Verlierer vom Platz (13 Siege, fünf Remis).

Statistik: Nur Bayern (23 Siege) gewann häufiger als die Borussia, die über die Hälfte der Spiele (20 von 31) siegreich gestalten konnte. Lediglich Leipzig (drei Niederlagen) und München (vier) verloren seltener als Dortmund (fünf). Mainz konnte nur eins der jüngsten sieben Spiele siegreich gestalten (vor einer Woche mit 2:0 in Frankfurt). Einzig Paderborn (19) hat mehr Niederlagen auf dem Konto als der 1. FSV (18).

Der höchste Sieg: Durch Tore von Ebi Smolarek, Jan Koller und Lars Ricken gab es im Februar 2005 ein 3:0. Insgesamt 31 Torschüsse gaben die Schwarzgelben ab – Saisonrekord 2004/2005.
Zusammengestellt von Boris Rupert