Wiedergutmachung gelungen! Drei Tage nach dem enttäuschenden 0:2 gegen Mainz sicherte sich der BVB mit einem 2:0-Erfolg in Leipzig vorzeitig Platz zwei. Die Stimmen zum Spiel.

Mats Hummels: „Wir hatten am Mittwoch einen Spannungsabfall, nachdem Dienstag klar war, dass wir keine Chance mehr auf den ersten Platz haben. Wir haben dann schlecht gespielt gegen Mainz und wollten heute eine Reaktion zeigen. Das haben wir gemacht und ein absolutes Topspiel hingelegt. Das war einer der besten Auftritte der Saison, das hätte auch noch höher ausgehen können. Wir können insgesamt sehr zufrieden sein und sind glücklich, dass wir den zweiten Platz gesichert haben. Wir hatten vor dem Spiel schon eine gute Stimmung in der Kabine und waren ab der ersten Minute präsent auf dem Platz, haben gut gegen den Ball gearbeitet, waren lautstark. Da war ziemlich viel Gutes dabei. Ich versuche, Situationen immer fußballerisch zu lösen. Manchmal geht das auch schief, dann muss ich dafür Kritik einstecken. Wenn es wie heute klappt, gibt es dafür Lob. Ich bin dann natürlich nicht unglücklich, wenn mit eigener Beteiligung ein Tor für uns fällt.“

Julian Brandt: „In der ersten Halbzeit haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht, als wir sehr viel Ballbesitz und viele Chancen hatten. Ich glaube, dass wir da durchaus überlegen waren. Die zweite Halbzeit haben wir gut angefangen, aber haben dann auf einmal dem Druck von Leipzig nicht richtig standhalten können. Am Ende hatten wir den Raum und haben das zweite Tor gemacht. Die letzten Spiele waren definitiv nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Das fing schon in Paderborn an. In Düsseldorf war es nicht gut und gegen Mainz dann auch nicht. Den zweiten Platz wollten wir heute sichern, das ist uns gelungen. Ich glaube, dass wir eine Mannschaft haben, die Kritik ertragen kann. Wir sind sehr selbstkritisch und hinterfragen uns. Auf der anderen Seite haben wir so viele Spiele gewonnen, dass man auch mal ein Spiel verlieren kann. Das ist am Ende menschlich.“

Emre Can: „Heute haben wir sehr, sehr stark gespielt. Kompliment an die Mannschaft, an jeden Einzelnen. Es war nicht einfach, aber wir wollten unbedingt den zweiten Platz, wollten unbedingt gewinnen, wollten ein anderes Gesicht zeigen. Das haben wir ab der ersten Minute gemacht. Mateu hat ein super Spiel gemacht. Ich hätte ihm das Tor sehr gegönnt. Er ist ein junger Spieler, der immer hart trainiert. Er hat auf seine Chance gewartet, und heute war es so weit.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV: Die Stimmen nach Leipzig