Als der BVB drauf und dran war, in Führung zu gehen, schlug Leverkusen zurück und erzielte das 2:1. Insgesamt aber war es kein unverdienter Sieg für die in der ersten Halbzeit überlegene und über den gesamten Verlauf bei Kontern gefährliche Werkself. 23:15 Torschüsse für Leverkusen standen nach attraktiven 94 Minuten zu Buche, davon 13:2 aufs Tor. Die Fakten zum Spiel.

On Fire: Leverkusen gab 23 Torschüsse ab. So oft kam in dieser Saison noch kein Team gegen Borussia Dortmund zum Abschluss. Der BVB selbst gab 15 Torschüsse ab, und als er drauf und dran war, in Führung zu gehen, kassierte er das 1:2.

Saisonrekord: Roman Bürki zeigte elf Paraden (davon acht in der ersten Halbzeit) und stellte damit einen neuen ligaweiten Saisonrekord für einen Torhüter auf. Für ihn selbst bedeutet es die Einstellung seines persönlichen Rekordes in einem Bundesliga-Spiel.

Bild

Halbzeit: Der BVB musste in dieser Hinrunde sechs Niederlagen hinnehmen; so viele waren es bei Saisonhalbzeit zuletzt vor sechs Jahren (2014/15 unter Jürgen Klopp sogar zehn).

Logischer Torschütze: Julian Brandt war an zehn der 15 BVB-Torschüsse beteiligt (fünf Abschlüsse, fünf Torschussvorlagen). 16 seiner 38 Bundesliga-Tore erzielte Brandt in der BayArena, aber erstmals war er als Gast erfolgreich.

Nach dem Wechsel: 28 der 33 Saisontore erzielte der BVB in der zweiten Halbzeit, darunter die letzten neun. In zwölf der 17 Hinrundenspiele blieb Borussia in der ersten Halbzeit ohne Tor, in Leverkusen zum fünften Mal in Serie.

Gesperrt: Thomas Delaney sah in seinem 50. Bundesliga-Spiel für Borussia Dortmund seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison, er fehlt in Mönchengladbach.

Jung: Nach der Einwechslung von Youssoufa Moukoko standen mit dem 16-jährigen Dortmunder und dem 17-jährigen Florian Wirtz die beiden jüngsten Torschützen der Bundesliga-Geschichte auf dem Platz.

Doppelsechs: Jude Bellingham und Thomas Delaney starteten in dieser Bundesliga-Saison zuvor nur einmal gemeinsam, am 6. Spieltag in Bielefeld. In Axel Witsel (verletzt) und Emre Can (gesperrt) fehlten dem BVB zwei potenzielle Sechser. (br)