„Das, was wir da aufgeholt haben, ist sensationell. Dazu kommt der Pokalsieg“, sagte Marco Reus am Sonntagabend in Mainz. „Wir haben das scheinbar Unmögliche möglich gemacht“, meinte Edin Terzic, getreu dem BVB-Motto: „Dortmund ist bekannt dafür, dass man nicht liegen bleibt.“ Die Stimmen zum Spiel.

Bild

Edin Terzic: „Es war ein großartiger Endspurt von uns. Die beiden Ziele, die wir uns gesteckt haben, haben wir erreicht. Natürlich stellen wir uns als Borussia Dortmund einen anderen Saisonverlauf vor. Wie wir in der letzten Phase nach der Niederlage gegen Frankfurt rausgekommen sind aus der Krise, ist dennoch bemerkenswert. Wir haben das scheinbar Unmögliche möglich gemacht. Wir sind unserem Weg treu geblieben, haben immer weiter hart gearbeitet und waren bereit, die Extra-Meter zu machen. Wenn man sieht, wie sich die Mannschaft entwickelt hat, und welche Rückschlage sie einstecken musste, sind wir mit dem Verlauf der Saison dann doch sehr zufrieden. Dortmund ist bekannt dafür, dass man nicht liegen bleibt, wenn es mal nicht läuft, sondern dass man immer wieder aufsteht. Das ist ein sehr guter Weg, den wir eingeschlagen haben. Da wollen wir weitermachen.“

Marco Reus: „Nach dem Frankfurt-Spiel mussten wir etwas ändern. Wenige Leute haben an uns geglaubt. Wir haben versucht, es wieder möglich zu machen. Das haben wir in den letzten Wochen geschafft. Ein unglaubliches Kompliment an die Mannschaft für diese starke Mentalität, die sie in den letzten Wochen gezeigt hat. Als Kapitän versuchst du, mit deiner Leistung voranzugehen. Wir haben uns freigespielt. Wenn wir müssen, dann sind wir zu etwas Großem in Stande. Das müssen wir kontinuierlich schaffen. Damit haben wir jetzt angefangen. Wir dürfen uns freuen, denn das, was wir da aufgeholt haben, ist sensationell. Dazu kommt der Pokalsieg, alles top.“

Jude Bellingham: „Ich bin sehr glücklich. Ich wusste, welche Erwartungen der Klub hat. Da waren wir während der Saison etwas dahinter, vor allem in der Liga. Wir standen im Viertelfinale der Champions League und haben den Pokal geholt. Heute haben wir uns erneut für die Champions League qualifiziert nach einer schwierigen Ausgangslage. Das ist fantastisch, ich bin sehr glücklich. Edin hat einen brillanten Charakter. Er hat das Beste aus uns Spielern herausgeholt, wollte jeden besser machen. Er hat mit seinem Team einen super Job gemacht. Wir sind sehr froh, dass wir ihn haben.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert