Nach dem Schlusspfiff fielen sich alle in die Arme: Spieler, Trainer, Betreuer, Staff tanzten über den Rasen der Mainzer OPEL-Arena. In einer fast einzigartigen Aufholjagd hat Borussia Dortmund doch noch die Zulassung zur UEFA Champions League geschafft. Es war der Abschluss einer großartigen Woche, die drei Tage zuvor Goldenes beschert hatte: den DFB-Pokal.

Im 50. Pflichtspiel der kürzesten Saison, die es je gegeben hat (19. September bis 22. Mai), im elften Einsatz binnen sechs Wochen, mit einem Kraftakt nur 67 Stunden nach Abpfiff des höchst intensiven Pokalfinales, sicherte sich Borussia Dortmund zum 16. Mal in der Vereinsgeschichte und zum sechsten Mal in Serie die Teilnahme an der europäischen Königsklasse.

Bild

Das hatte am Abend des 3. April kaum jemand für möglich gehalten. Doch Trainer und Mannschaft schworen sich nach der 1:2-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt auf ein gemeinsames Ziel ein – und machten mit sechs Siegen in Serie sieben Punkte auf die Hessen und sogar elf (!) Zähler auf den VfL Wolfsburg gut, den man am Sonntag überholte und von Platz drei verdrängt hat. Das ist die beste Platzierung seit dem achten Spieltag.

„Was wir aufgeholt haben, ist sensationell“, meinte Kapitän Marco Reus und sprach von einer „starken, sehr starken Mentalität“. Der überglückliche Trainer Edin Terzic jubelte: „Das war ein großartiger Endspurt. In dieser Phase haben wir das scheinbar Unmögliche doch möglich gemacht.“

Getreu dem Vereinsmotto – „Und du stehst immer wieder auf“ – hat die Mannschaften in der Corona-Saison 2020/21 vielen Widrigkeiten getrotzt. Mit dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League, mit den großartigen Leistungen in diesem Wettbewerb gegen Sevilla und Manchester City, mit Platz drei oder vier in der Bundesliga und mit dem Gewinn des DFB-Pokals ist es unterm Strich am Ende eine gute Saison geworden. Wie sehr die Fans fehlen, zeigt jedoch die Heimbilanz in der Liga. Von den ersten sieben Liga-Partien gänzlich ohne Zuschauer konnten nur zwei gewonnen werden. Aber auch hier gelang es Terzic, das Team entsprechend einzustellen. Viermal hintereinander verließ man zuletzt den Signal Iduna Park als Sieger (Liga und Pokal). Erfolg Nummer fünf soll am Samstag zum Saisonabschluss gegen Leverkusen folgen.
Boris Rupert