Am 12. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia Dortmund den VfB Stuttgart. Alle sechs Heimspiele der Saison hat Schwarzgelb bislang gewonnen. Diese Serie soll am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) fortgesetzt werden.

„Wir hoffen, dass der eine oder andere in der Länderspielpause zurückkehrt“, hatte Marco Rose vor den internationalen Begegnungen angesichts der Verletztenliste gesagt. Am Tag vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart konnte der BVB-Trainer mehrere Rückkehrer aufzählen. Am weitesten sind Youssoufa Moukoko, der aufgrund einer Augenentzündung vorzeitig von der deutschen U21-Nationalmannschaft abgereist war, sowie Raphael Guerreiro. Beide sind für das Spiel gegen Stuttgart eine Option. „Rapha hat zwei Wochen Mannschaftstraining in den Beinen. Bei ihm müssen wir aber auch Richtung Mittwoch schauen und dürfen ihn nach der Pause in zwei Spielen nicht komplett verheizen“, so Rose angesichts des Champions-League-Spiels in Lissabon in der kommenden Woche. „Es geht morgen auch darum, mit Blick auf Mittwoch ein gutes Maß an Spielern zu finden.“

In dieser Planung spielt auch Dan-Axel Zagadou eine Rolle, weil die UEFA Mats Hummels nach seiner Roten Karte für ein Champions-League-Spiel gesperrt hat. Das bestätigte der Trainer auf der Pressekonferenz. „Am Mittwoch in Lissabon wird Mats Hummels gesperrt sein, Daxo wird für uns dann eine wichtige Rolle spielen“, so Rose. Deshalb soll Zagadou am Samstag zunächst erneut Spielpraxis in der U23 beim Auswärtsspiel in Halle sammeln. „Wir glauben, dass ihn die U23 näher an die Startelf heranbringt, dass ihm das ein gutes Gefühl gibt und er von der Physis her noch einen Schritt machen kann.“

Emre Can und Mahmoud Dahoud wurden in dieser Woche ins Mannschaftstraining integriert. Während Can sich Hoffnungen auf einen Kurzeinsatz gegen Stuttgart machen kann, richtet sich der Fokus von Dahoud ebenfalls auf das Lissabon-Spiel.

Auch Torwart Gregor Kobel habe in dieser Woche „integratives Training gemacht. Da werden wir heute genauer hinschauen“, erklärt Rose, der aber auch Marwin Hitz und Roman Bürki lobt. „Wir sind auf dieser Position gut besetzt und haben großes Vertrauen in alle unsere Torhüter.“

Mit dem VfB gastiert Kobels Ex-Klub in Dortmund, von dem er vor der Saison zum BVB kam. Bis jetzt hat sich Rose bei seinem Torhüter noch nicht über die Schwaben informiert. Stattdessen hat der Trainer die vergangenen Spiele unter die Lupe genommen. „Ich glaube, die Mannschaft wird morgen mit ein paar Rückkehrern das Stuttgart sein aus der letzten Saison. In den Spielen davor hatten sie ein paar Ausfälle zu beklagen“, sagt Rose. „Es ist eine Mannschaft, die gegen den Ball sehr intensiv und aggressiv spielt. Sie hat eine klare Idee, wie sie Räume bespielen will.“ Aktuell liegen die Stuttgarter auf dem 15. Tabellenplatz. Die Schwaben sind auswärts zwar noch ohne Sieg, haben aber auch nur eins der jüngsten vier Gastspiele verloren (dazu drei Unentschieden).
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Stuttgart