Der Zweite empfängt den Ersten: Wenn Borussia Dortmund am Samstagabend (18.30 Uhr) im SIGNAL IDUNA PARK auf den FC Bayern München trifft, kommt es zum Topspiel der Fußball-Bundesliga. Nur einen Punkt liegt der BVB aktuell hinter dem Tabellenführer.

„Es ist immer spannend, gegen die Bayern zu spielen und sich mit ihnen zu messen. Wir haben es geschafft, dranzubleiben und den Abstand gering zu halten“, so BVB-Trainer Marco Rose am Tag vor dem Spiel. „Jetzt haben wir sie in unserem eigenen Stadion im direkten Duell. Wir wollen versuchen, ihnen wehzutun und die drei Punkte hier zu behalten. Aber wir brauchen eine absolute Topleistung in allen Bereichen.“ Ähnlich hatte sich unter der Woche auch Abwehrspieler Thomas Meunier geäußert: „Wir müssen zu 100 Prozent vorbereitet sein, sonst haben wir keine Chance. Das ist sicher. Wir haben eine gute Reaktion gegen Wolfsburg gezeigt nach der Niederlage in Lissabon.“

„Jeder hat wahrgenommen, dass das wichtig war“, sagt Rose über den Sieg in Wolfsburg am vergangenen Wochenende. Jetzt will Schwarzgelb auch die sehr gute Heimbilanz in der Bundesliga ausbauen (sieben Siege in sieben Spielen, Erster der Heimtabelle). Doch der BVB-Trainer warnt: „Man braucht einen sehr guten Tag in allen Spielphasen. Bayern hat eine klare Struktur mit dem Ball und entwickelt mit viel Wucht Torgefahr. Es ist wichtig, sie unter Druck zu setzen.“

Personell vermeldet Rose keine neuen Ausfälle, allerdings auch keine Rückkehrer. Der Einsatz von Manuel Akanji, der in dieser Woche wenig trainiert hat, ist noch nicht sicher. Jude Bellingham hat gestern erstmals wieder am Mannschaftstraining teilgenommen. Stürmer Erling Haaland, der gegen Wolfsburg zu einem Kurzeinsatz gekommen war, hat eine „gute Trainingswoche hinter sich, dennoch müssen wir vorsichtig sein“. Rose stellt keinen 90-Minuten-Einsatz seines Torjägers in Aussicht, „für wie lange es reicht, werden wir dann sehen“. 

Bei Trainern und Spielern steigt unterdessen die Vorfreude auf das Spiel: „Wir sind angespannt. Es ist ein Spiel mit Signalwirkung“, so Rose. „Morgen wollen wir die Chance wahrnehmen. Mit Blick auf das Spiel wird die Anspannung noch einmal steigen.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen München