Trainer Marco Rose, Torschütze Axel Witsel und Abräumer Emre Can äußerten sich nach der Partie bei DAZN. Die Stimmen zum Spiel.

Marco Rose: „Es war das erwartet schwere Spiel mit viel Kampf und Leidenschaft. Hintenheraus hatten wir ein glückliches Ende in einer insgesamt ausgeglichenen Partie. Wir mussten wieder viel Wucht verteidigen. Das haben wir gut hinbekommen, haben wieder zu Null gespielt und waren zwischendurch auch offensiv gefährlich. Dafür mussten wir heute richtig hart arbeiten. Mainz macht das hier zuhause immer wieder richtig gut. Sie sind unangenehm zu bespielen. Am Ende sind wir glücklich mit dem Sieg."

Axel Witsel: „Wir wussten, dass es hier schwer wird. Mainz haben wir aggressiv in den Zweikämpfen und mit vielen tiefen Laufwegen erwartet. Für uns war es ein hartes Spiel, vor allem in der zweiten Halbzeit. Wir hatten nicht so viel Ballbesitz. Das wurde dann besser im zweiten Durchgang. Dann hatten wir auch Tormöglichkeiten. Wir sind glücklich über den Sieg, auch weil wir den Abstand auf die Teams hinter uns vergrößern konnten.“

Emre Can: „Es war ein schwieriges Spiel. Wir haben in den Zweikämpfen gut dagegengehalten. Es war nicht das schönste Spiel. Das Wichtigste war, dass wir die drei Punkte geholt haben. Wir haben bis zum Ende daran geglaubt. Wenn man dann das späte Siegtor noch schießt, ist das umso schöner. Jeder muss das Maximum an Energie in das Spiel reinstecken. Das ist sehr wichtig für uns. Solche Siege sind immer besonders. Es gibt immer Tage, wo du nicht gut spielst. Da muss man als Team zusammenrücken. Der Sieg schmeckt sehr gut.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert