Dank einer Gala von der 24. bis zur 38. Minute, in denen innerhalb von 14 Minuten fünf Tore gelangen, feierte Borussia Dortmund einen Kantersieg gegen Wolfsburg und bewies dabei einmal mehr hohe Effizienz: Denn bei den „xGoals“, den nach der Qualität der Chancen zu erwartenden Treffern, hätte die Partie mit einem knappen 2,64:2,12-Sieg enden müssen.

Tor-Debüt mit 17: Nach Peter Knäbel (für Bochum) und Ralf Augustin (ebenfalls für Dortmund) ist Tom Rothe erst der dritte 17-Jährige, der beim Debüt traf; dabei war er rund fünf Monate jünger als seine beiden Vorgänger. Rothe ist der viertjüngste Torschütze der Bundesliga-Geschichte (17 Jahre, 169 Tage). Jünger bei ihrem Debüt-Tor in der Bundesliga waren nur Youssoufa Moukoko, Florian Wirtz (Leverkusen) und Nuri Sahin (BVB).

Viele Siege: Borussia feierte den 20. Bundesliga-Saisonsieg und hat damit jetzt schon so oft gewonnen wie in der kompletten vergangenen Spielzeit.

Viele Tore: Dortmund hatte in dieser Saison schon einen 6:0-Sieg gegen Mönchengladbach. Mehr als sechs Tore in einer Partie schossen die Borussen zuletzt im September 2018 gegen Nürnberg (7:0).

Formstark: Vergangene Woche in Stuttgart erzielte Julian Brandt zwei Tore, heute bereitete er zwei Treffer vor.

Halbzeitführung: Die bisher höchste BVB-Halbzeitführung war ein 6:0 im September 1964 in Schalke (Endstand 6:2). Zu Hause führten die Borussen zur Pause nie höher als 5:0. Das gab es zuvor nur einmal im September 1986 gegen Blau-Weiß Berlin.

Top-Vorbereiter: Marco Reus legte das 3:0 und 4:0 auf. Insgesamt stehen jetzt zehn Torvorlagen für den Kapitän zu Buche – Spitze beim BVB.

Torgefährliche Verteidiger: Nach den Treffern von Manuel Akanji und Emre Can stehen jetzt zehn Tore durch Verteidiger für den BVB zu Buche. Nur Stuttgart kommt auf den gleichen Wert.

Viele Torschützen: Tom Rothe und Manuel Akanji waren der 17. und 18. unterschiedliche Torschütze des BVB in dieser Spielzeit – Ligahöchstwert.

Wieder gegen Wolfsburg: Akanji erzielte sein erstes Saisontor. Seinen zuvor letzten Treffer hatte er vor über einem Jahr ebenfalls zu Hause gegen Wolfsburg erzielt (Januar 2021).